BG|BRG Villach St.Martin | NAVI Junior 2018
post-template-default,single,single-post,postid-11653,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

NAVI Junior 2018

Am 7.3.2018 trafen sich interessierte SchĂŒler und SchĂŒlerinnen aus den ersten und zweiten Klassen zu einem Workshop „Programmieren leicht gemacht mit dem micro:bit“ im Gymnasium St. Martin in Villach. Ein micro:bit ist ein Mini-Computer, der ĂŒber einfache Ein- und Ausgabemöglichkeiten verfĂŒgt und mit Blöcken, aber auch mit Phython oder Javascript programmiert werden kann.

Als erstes galt es, die Programmierumgebung kennenzulernen und die LED-Anzeige zu programmieren. Nach dem Übertragen des Code auf den micro:bit entstanden interessante blinkende Bildfolgen. Die Kinder programmierten „Schere-Stein-Papier“ und spielten gegeneinander, aber auch gegen den Zufallsgenerator des micro:bits. Durch Bewegen des Minicomputers wurden LED-Punkte gezeichnet und andere Punkte gefangen und gelöscht. Die Teilnehmenden verwendeten intuitiv Programmierblöcke, von einfachen Befehlsabfolgen bis hin zu Verwendung von Variablen, Verzweigungen und Schleifen, und entwickelten bald eigene Ideen. Der KreativitĂ€t und dem Forscherdrang waren keine Grenzen gesetzt.

Bildungsdirektor Rudolf Altersberger besuchte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Workshop und bewunderte die Begeisterung und das Interesse der Kinder fĂŒr Technik.