BG|BRG Villach St.Martin | Tagesbetreuung
page-template-default,page,page-id-226,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Tagesbetreuung

Tagesbetreuung: ‚Nicht einsam, sondern gemeinsam lernen wir!‘

Ein Teil des Gymnasiums Villach St. Martin wird seit dem Schuljahr 1996/97 als ganztĂ€gige Schulform mit getrennter Abfolge des Unterrichtsteiles (stundenplanmĂ€ĂŸiger Unterricht) und Betreuungsteiles gefĂŒhrt.

Wir betreuen die SchĂŒlerInnen von Montag bis Freitag in der Zeit von 12:20 bis 16:35.

Das Angebot unserer Tagesbetreuung umfasst:

• ein gemeinsames Mittagessen
  • In der Lernzeit (von 14:05 bis 15:45) werden Hausaufgaben erledigt und der erarbeitete Stoff wird gefestigt.

Es gibt verschiedene Schwerpunkte:

• Legasthenie-Training – SchĂŒlerInnen, die Probleme im Lese-/Rechtschreibprozess haben, bekommen Tipps und es werden Strategien aufgezeigt, wie sie sicherer beim Schreiben und Lesen von Texten werden können.
  • Italienische Konversation (an einem Nachmittag pro Woche) – die SchĂŒlerInnen erlernen spielerisch die Grundstrukturen der italienischen Sprache, es werden ihnen auch die landeskundlichen und kulturellen Aspekte Italiens nĂ€hergebracht.
  • Informatik und Tastaturbeherrschung
  • Bewegung und Sport

Monatlicher Beitrag:

• 5 Tage pro Woche: € 88,–
  • 4 Tage pro Woche: € 70,40
  • 3 Tage pro Woche: € 52,80
  • 2 Tage pro Woche: € 35,20

Die Erfahrung hat gezeigt, dass besonders die SchĂŒlerInnen der ersten Klassen durch die Betreuung am Nachmittag den Einstieg in das Gymnasium leichter bewĂ€ltigen und schneller Kontakte zu MitschĂŒlerInnen knĂŒpfen können.

Zwischen Vormittagsunterricht und Lernphasen können sich die SchĂŒlerInnen auch ein wenig sportlich betĂ€tigen, um dann wieder konzentriert arbeiten zu können.

Wir nehmen das Mittagessen gemeinsam im Lehrlingsheim Villach ein. Das Essen wird in der Fachberufsschule fĂŒr Tourismus zubereitet. Es herrscht Buffetbetrieb mit Suppe, zwei Hauptspeisen, eine davon vegetarisch, Salatbuffet, Desserts und GetrĂ€nke).  Die QualitĂ€t des Essens ist wirklich ausgezeichnet und ein Mittagessen kostet 6,1 €.

Die verbindliche Anmeldung fĂŒr die Tagesbetreuung findet immer im Sommersemester statt, zusĂ€tzliche Anmeldungen können nach Maßgabe der PlĂ€tze wĂ€hrend des Schuljahres entgegengenommen werden. Abmeldungen sind nur vier Wochen vor Ende des ersten Semesters möglich.

Mag. Brigitte Frank

Informationen zur Tagesbetreuung 2023/24