BG|BRG Villach St.Martin | SchĂŒlerparlament
page-template-default,page,page-id-15864,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

SchĂŒlerparlament

Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es an unserer Schule zusĂ€tzlich zur SchĂŒlervertretung auch ein SchĂŒlerparlament, das aus den Klassensprechern der Oberstufe und den zwei Stufensprechern der Unterstufe besteht.

WĂ€hrend die SchĂŒlervertretung (bestehend aus dem Schulsprecher, seinen zwei Stellvertretern und den Stellvertretern im SGA) die Exekutive reprĂ€sentiert, bildet das SchĂŒlerparlament sozusagen die legislative Macht der SchĂŒlerschaft. Wie funktioniert das?

• Das SchĂŒlerparlament tagt 2-3 mal pro Schuljahr
  • Jede Klasse wird durch ihre/n KlassensprecherIn vertreten, der als Parlamentarier im SchĂŒlerparlament sitzt
  • Dort hat er/sie die Möglichkeit im Namen der Klasse AntrĂ€ge einzubringen bzw. im Namen der Klasse ĂŒber AntrĂ€ge der anderen Parlamentarier oder der SchĂŒlervertretung abzustimmen.