BG|BRG Villach St.Martin | IT-Support
page-template-default,page,page-id-303,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

IT-Support

Passwörter in der Schule

• Alle SchĂŒler:innen bekommen bei Schuleintritt ein Benutzerkonto mit Passwort (mind. 12 Zeichen lang, mind. 1 Ziffer) fĂŒr das gesamte Schulnetzwerk (Arbeits-PCs, WLAN, GroupWise-E-Mail mit @it-gymnasium.at, Moodle-Lernplattform, Filr-Cloud, FollowMe-Drucker). Wenn das Passwort (GĂŒltigkeit 365 Tage) geĂ€ndert wurde, muss dieses (ev. gespeicherte) Passwort auf allen eigenen GerĂ€ten (Telefon, Tablet, Notebook, PC) ebenfalls geĂ€ndert werden. Das Passwort kann jederzeit im Webmail-Zugang auf der Schulhomepage geĂ€ndert werden.
  • Alle SchĂŒler:innen, die ein iPad (im Rahmen des 8-Punkte-Plan des BMBWF) ĂŒber die Schule bekommen haben, benötigen auch einen Microsoft-365-Zugang (@itgym.at) von der Schule. Der Benutzername und das Passwort sind unabhĂ€ngig vom Schulnetzwerk-Zugang. Das Passwort kann jederzeit auf der Microsoft-365-Homepage geĂ€ndert werden.
  • Bei vergessenen Passwörtern bitte an die LehrkrĂ€fte von Informatik und Digitale Grundbildung oder das IT-Kustodiat wenden.
  • FĂŒr den WebUntis-Stundenplan gibt es keine ZugĂ€nge bzw. Passwörter, alle KlassenstundenplĂ€ne und Sprechstunden werden frei zugĂ€nglich angezeigt.
  • Anleitungen fĂŒr die WLAN- und Druckernutzung sind im Moodlekurs “IT-Support” zu finden.

iPad-Nutzung

Kurz zusammengefasst ein paar wichtige Regeln fĂŒr iPads in der Schule und im Unterricht:

• Die Schule benötigt keine AppleID fĂŒr die Nutzung des iPads im Unterricht. Die Anmeldung erfolgt ĂŒber den Microsoft-365-Zugang der Schule.
  • Alle in der Schule benötigten Apps/Programme findet man im Unternehmensportal.
  • Das iPad wird mit einem privaten Code entsperrt, wird dieser vergessen, muss das iPad selbst zurĂŒckgesetzt d.h. komplett gelöscht werden.
  • Das iPad inkl. Stift und Tastatur mĂŒssen jeden Tag geladen und betriebsbereit sein, es gibt keine Auflademöglichkeit und keine LeihgerĂ€te in der Schule.
  • Die Zugriffszeiten bzw. Bildschirmzeiten und BeschrĂ€nkungen mĂŒssen bzw. können von den Erziehungsberechtigten festgelegt werden und sollten dem Unterricht angepasst sein.

FAQ (frequently asked questions) fĂŒr Eltern und Erziehungsberechtigte

Braucht man eine AppleID?

Nein, alle benötigten Apps fĂŒr den Unterricht befinden sich im Unternehmensportal. Der Zugriff erfolgt mit dem Microsoft-365-Konto der Schule (@itgym.at).

Wie kann ich den Zugriff auf das iPad regulieren?

Man kann den Zugriff auch ohne AppleID einstellen.

• Einstellung “Bildschirmzeit” in den Einstellungen suchen
  • “App-Limit” aktivieren
  • Zeit wĂ€hlen, Tage anpassen und zu regulierende Apps auswĂ€hlen
  • “Am Ende d. Limits blockieren” aktivieren
  • “Einstellungen fĂŒr Bildschirmzeit sperren” auswĂ€hlen, um einen Code einzustellen (man kann die Aufforderung sich mit der AppleID anzumelden abbrechen und ĂŒberspringen)
  • “BeschrĂ€nkungen” wĂ€hlen und InhaltsbeschrĂ€nkungen individuell anpassen

Das iPad muss neu gekauft werden. Was muss ich beachten?

Wenn ein neues GerÀt angeschafft wurde, muss dieses in die GerÀteverwaltung der Schule eingebunden werden. Dazu bitte das IT-Kustodiat bzw. in der Direktion eine Anfrage stellen.

Das iPad ist gesperrt. Wie kann ich das iPad zurĂŒcksetzen?

FĂŒr die Neuaufsetzung werden die Microsoft-365-Zugangsdaten (@itgym.at) benötigt.

Das iPad ist kaputt, die Stiftmine fehlt oder die Tastatur funktioniert nicht mehr?

Bitte fĂŒr GarantiefĂ€lle und Ersatzteile die Webseite von JustEDU aufsuchen:

Es gibt eine Standard-Garantie, aber man kann auch eine erweiterte Garantie kaufen, die weitere SchadensfÀlle abdeckt.