BG|BRG Villach St.Martin | Partnerschaft Uni Klagenfurt
page-template-default,page,page-id-433,page-child,parent-pageid-404,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Partnerschaft Uni Klagenfurt

Partnerschaft mit der Alpe-Adria-UniversitĂ€t Klagenfurt, Institut fĂŒr Didaktik der Mathematik

Im Herbst 2012 wurde in unserer Schule angefragt, ob es Interesse an einer Partnerschaft mit der UniversitĂ€t Klagenfurt, im Speziellen mit dem Institut fĂŒr Didaktik der Mathematik (IDM) gibt. Die Direktion und die Fachgruppe Mathematik waren sich schnell einig, dass dies eine großartige Möglichkeit ist, eine Vernetzung der sekundĂ€ren und tertiĂ€ren Bildungseinrichtungen zu bekommen und am Puls der Zeit zu sein. Kurz darauf gab ein Treffen mit den Leitern des IDM Werner Peschek und Edith Schneider, der Direktorin Roswitha Errath und der Fachgruppenkoordinatorin Evelyn Kenzian, in der es neben der Vertragsunterzeichnung auch zu einem Austausch kam, was den einzelnen Institutionen wichtig ist und welche Möglichkeiten der UnterstĂŒtzung es gibt.

Bei einer Fachgruppensitzung Anfang November 2012 wurde die Kooperation Schule-UniversitĂ€t offiziell bekannt gegeben. Die Leiter des IDM und sĂ€mtliche MathematikerInnen setzten sich an einen Tisch und bekundeten ihre Vorstellungen und WĂŒnsche an diese Partnerschaft. Am Ende konnte eine lange Liste an inhaltlichen WĂŒnschen ans IDM verfasst und die persönliche UnterstĂŒtzung der LehrerInnen bei universitĂ€ren Projekten fixiert werden. Alle Beteiligten waren durch die effizienten GesprĂ€che in kollegialer AtmosphĂ€re hoch motiviert, sodass sofort eine Fortbildung fĂŒr Ende des Wintersemesters festgesetzt wurde. Dieser folgten noch weitere gemeinsamer Projekte.

Im Namen der Fachgruppe kann ich mich an dieser Stelle nur recht herzlich fĂŒr diese Partnerschaft bedanken und die Freude an weiteren gemeinsamen Projekten bekunden! Möge diese Kooperation noch lange bestehen!

RTEmagicC_partner-uni.jpg        RTEmagicC_partner-uni2.jpg