BG|BRG Villach St.Martin | Chemie
page-template-default,page,page-id-408,page-child,parent-pageid-404,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Chemie

Chemie, eine faszinierende Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen beschĂ€ftigt. Unsere Aufgabe als Chemielehrerin und Chemielehrer ist es, die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler mit den spezifischen Fragestellungen, Lösungswegen und Denkstrategien der Chemie vertraut zu machen und ihnen fachbezogenes Wissen und Methoden altersadĂ€quat und spannend zu vermitteln. Einen besonderen Stellenwert im Chemieunterricht hat das Experiment, insbesondere wenn es von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern selbst durchgefĂŒhrt wird. Im Realzweig unserer Schule gibt es die Möglichkeit, in Laborstunden solche Experimente regelmĂ€ĂŸig zu planen, durchzufĂŒhren und mit Staunen zu beobachten.

Fach Chemie

Ausgehend von der Lebenswelt der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zielt der darauf ab, PhĂ€nomene und VorgĂ€nge aus Alltag, Technik und Umwelt zu erfassen und besser zu verstehen. Dies beinhaltet chemische Fragestellungen zu erkennen, einzuordnen und zu bearbeiten. Dadurch werden die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler befĂ€higt, Entscheidungen naturwissenschaftlich begrĂŒndet zu treffen, Produkte und Ressourcen nachhaltig zu nutzen und verantwortungsbewusst zu handeln. Nebenbei erkennen sie dabei die Relevanz der Chemie fĂŒr das tĂ€gliche Leben, ganz nach dem Motto „Alles ist Chemie“. ErgĂ€nzt wird der Chemieunterricht durch Teilnahme an Projekten und Wettbewerben, sowie durch Besuche externer Vortragender aus Industrie und Wirtschaft.

Fach Chemielabor

Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler gehen im Chemie-Laborunterricht den induktiven Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung und sollen dabei zunehmend selbststĂ€ndiger werden. Dies beinhaltet das Formulieren von Fragen und Vermutungen (Hypothesen) sowie das Planen, DurchfĂŒhren, Beobachten und Auswerten von Untersuchungen. VorgĂ€nge und PhĂ€nomene in Natur, Umwelt und Technik werden sowohl auf der makroskopischen Ebene (Stoffebene) beobachtet als auch auf der submikroskopischen Ebene (Teilchenebene) betrachtet, beschrieben, untersucht und erklĂ€rt. Damit stellt der Laborunterricht die perfekte ErgĂ€nzung zu den Inhalten des Fachs Chemie dar.

Wahlpflichtfach: Laborpraxis Chemie

Unter Mitgestaltung der Inhalte durch die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler werden Themen aus allen Bereichen der Chemie (z. B. Lebensmittelchemie, Biochemie, technische Chemie, Pharmazie, Medizin und Medizintechnik, Umweltchemie,
) vertieft. Die Laborpraxis und Betriebsbesichtigungen stehen im Vordergrund, ein Jahresprojekt im Mittelpunkt.

Chemie – Olympiade

Ein jĂ€hrlich stattfindender Wettbewerb in drei Stufen (Landes-, Bundes- und internationaler Bewerb) beginnend mit einem Vorbereitungskurs in Form einer unverbindlichen Übung an unserer Schule mit zwei Wochenstunden fĂŒr interessierte SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der 9. – 12. Schulstufe im Sinne der Begabungs- und Interessensförderung. Ein vertiefender Zugang zu chemischen Hauptthemen mit viel Praxisarbeit steht im Vordergrund. Immer wieder können unsere SchĂŒlerinnen und SchĂŒler dabei Top-Platzierungen erreichen.