BG|BRG Villach St.Martin | Italienisch
page-template-default,page,page-id-860,page-child,parent-pageid-359,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Italienisch

Buongiorno! Ciao! Salve!

Wer trÀumt nicht davon, die melodischste
und „schmackhafteste“ Sprache der Welt sprechen zu können?

Jetzt hast du endlich die Gelegenheit, die Nachbarsprache Italienisch zu lernen. Mittels innovativer Lernmethoden wie z. B. der Arbeit mit Videos, Apps, Filmen, Musik, Rollenspielen, Theatersketches etc. entdeckst du die Geheimnisse der italienischen Kultur und lernst „la vita italiana“ sowie „la dolce vita“ nĂ€her kennen.

Ab wann kannst du am BG/BRG St. Martin Italienisch lernen?

Schon ab der 1. Klasse hast du die Möglichkeit, in einer entspannten AtmosphĂ€re Italienisch zu lernen. Der Freigegenstand „Italienisch-Konversation“ findet einmal pro Woche im Rahmen der Tagesbetreuung statt.

Im gymnasialen Zweig wird Italienisch als zweite lebende Fremdsprache ab der 3. Klasse als Pflichtfach unterrichtet.

All jene, die sich fĂŒr das Realgymnasium entschieden haben, können das Fach Italienisch ab der 5. Klasse wĂ€hlen.

Ab der 6. Klasse wird Italienisch als Wahlpflichtfach sowohl fĂŒr AnfĂ€nger als auch vertiefend angeboten.

ITALIANO 1.0 – TikTok  TikTok, es ist Zeit Italienisch zu lernen
eigenstĂ€ndig maturabel auf Niveau A2 – nur 12 Themen
6 Wochenstunden (je 2 Wochenstunden in 6., 7. und 8. Klasse)

ITALIANO 2.0 – dalla pasta a TikTok
4 Wochenstunden (je 2 Wochenstunden in 6. und 7. Klasse),
fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, die schon am Vormittag Italienisch lernen.

Am BG/BRG St. Martin kannst du in Italienisch das Niveau B1 und B2 erreichen.

Das fachlich kompetente Lehrerinnenteam fördert deine Begeisterung fĂŒr die Sprache und begleitet dich mit Engagement beim Erlernen und Perfektionieren deiner Sprachkenntnisse. Es schafft die Voraussetzungen dafĂŒr, dass die Ziele des Lehrplans und der standardisierten ReifeprĂŒfung erreicht werden.

Die SchĂŒlerInnen der 6-jĂ€hrigen Form erreichen in Italienisch das Kompetenzniveau B1 laut EuropĂ€ischem Referenzrahmen in den Bereichen Hören, Schreiben und Sprechen sowie das Niveau B2 in Lesen.

Solltest du erst in der 5. Klasse mit Italienisch beginnen, erreichst du in allen Kompetenzbereichen das Niveau B1.

Am BG/BRG St. Martin hast du auch die Möglichkeit, das internationale Zertifikat PLIDA zu erwerben.

Das international anerkannte Sprachzertifikat PLIDA (Progetto Lingua Italiana Dante Alighieri)

• gilt als Nachweis der Italienischkenntnisse laut EuropĂ€ischem Referenzrahmen fĂŒr Fremdsprachen,
  • wird an unserer Schule auf den Niveaus A1, A2, B1, B2 angeboten
  • und dient zusĂ€tzlich als BestĂ€tigung deiner Italienischkenntnisse, solltest du an einer italienischen UniversitĂ€t studieren wollen.

Die sehr guten Ergebnisse bei der ZertifikatsprĂŒfung PLIDA sind Beweis fĂŒr die QualitĂ€t des Unterrichts.

Abbildung 1:https://de.dantegraz.at/plida, 06.02.2023

Unsere absoluten Highlights – teilweise gefördert durch Erasmus+

• Sprach- und Kulturreisen nach La Spezia, Cinque Terre, Bologna, Palermo

und zu vielen weiteren schönen Destinationen

• Besuch von Sprachschulen in Florenz und Rom
  • DurchfĂŒhrung von Videokonferenzen mit Schulen in Italien
  • SchĂŒleraustauschprogramme mit italienischen Partnerschulen
  • Tagesexkursionen zu Schulen in Oberitalien

Projektarbeit im Unterricht wie z. B. das Erstellen von Podcasts, die Gestaltung eines Online-Adventkalenders etc.

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Unsere Schule nimmt seit vielen Jahren an verschiedenen Wettbewerben wie z. B. dem Fremdsprachenwettbewerb der Stadt Villach teil, und die Erfolge können sich sehen lassen.

ITALIEN – KULTUR PUR

Einige interessante Fakten ĂŒber Italien:

1. JĂ€hrlich zieht Italien mehr als 48 Millionen Besucher an und zĂ€hlt somit zu den meistbesuchten LĂ€ndern der Welt. Italien ist unter dem klingenden Namen „Bel Paese“ bekannt, was ĂŒbersetzt „schönes Land“ bedeutet.
  2. Jeden Tag landen in etwa 3.000 Euro im Trevi-Brunnen in Rom. Er ist nicht nur der grĂ¶ĂŸte Brunnen Roms, sondern zĂ€hlt auch zu den bekanntesten weltweit.
  1. Die schmalste Gasse europaweit befindet sich in Venedig. Sie ist nur 53 Zentimeter breit. Venedig besteht aus 118 Inseln, 400 FußgĂ€ngerbrĂŒcken und 150 KanĂ€len mit mehr als 400 Gondeln. Die Inseln Burano sowie Murano sind nur mit dem Wassertaxi erreichbar.
  2. In Italien befindet sich die Ă€lteste und drittgrĂ¶ĂŸte UniversitĂ€t Europas. Die UniversitĂ€t von Bologna wurde 1088 gegrĂŒndet und hat ca. 100.000 Studierende.
  3. Italien hat die meisten UNESCO WeltkulturerbestÀtten.
  1. Die Italiener verspeisen in etwa 25 kg Nudeln pro Person pro Jahr. Buon appetito! 😊
  2. Italien ist bekannt fĂŒr die Produktion von exklusiven Sportwagen wie z. B. Ferrari, Lamborghini, Maserati.
  3. Nutella wurde im Jahre 1940 von dem Konditor Pietro Ferrero in der Region Piemont kreiert. Buonissima! 😊 Am 5. Februar feiern wir den World Nutella Day.
  1. Der International Pizza Day wird am 9. Februar gefeiert und am 25. Oktober der World Pasta Day.
  2. Am 21. MĂ€rz feiert man den International TiramisĂč Day.

Allora imparate l’italiano! – und ihr taucht ein in eine bezaubernd bunte und faszinierende Welt!

Pictures pixabay.com