BG|BRG Villach St.Martin | Informatik
page-template-default,page,page-id-316,page-parent,page-child,parent-pageid-313,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Informatik als schulautonomes Pflichtfach ab der 1. Klasse in allen Zweigen

Die Informatik-Ausbildung erfolgt von der 1. Klasse weg in allen Schultypen in Form eines schulautonomen Pflichtfach im Regelunterricht. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler sollen möglichst frĂŒh mit den grundlegenden Konzepten der Informatik und dem Computer als Werkzeug vertraut werden, um ihn in weiterer Folge in vielen Bereichen kompetent einsetzen  zu können. In der 1. bis  3. Klassen ist Informatik (INF) fĂŒr alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler mit einer Wochenstunde pro Schulstufe zusĂ€tzlich zum Pflichtfach Digitale Grundbildung (DIG), mit ebenfalls einer Wochenstunde pro Schulstufe im gleichen Ausmaß verpflichtend.

Ab der 3. Klasse wĂ€hlt man mit dem weiterfĂŒhrenden Zweig auch die IntensitĂ€t der weiteren verpflichtenden Informatikausbildung, die sich ab der 4. Klasse in den Stundentafeln zeigt.

Neben der allgemeinen Grundausbildung bieten wir den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern auch die Möglichkeiten IT-QualitĂ€tszertifikate zu erlangen, die in der freien Wirtschaft geschĂ€tzt und anerkannt sind (ECDL/ICDL, CISCO-Lokalakademie).

In der Oberstufe haben SchĂŒlerinnen und SchĂŒler des Gymnasiums die Möglichkeit, zusĂ€tzlich zum Pflichtgegenstand Informatik in der 5. Klasse ein Wahlpflichtfach aus dem Bereich der Informatik zu wĂ€hlen. Im Realgymnasium wird ĂŒber die gesamten Oberstufe ein verstĂ€rkter Informatikunterricht angeboten.

WeiterfĂŒhrende Links

Details Unterstufe