BG|BRG Villach St.Martin | SQA
page-template-default,page,page-id-9075,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

SQA

„SQA – Schulqualität Allsqa bildgemeinbildung“ ist eine Initiative des BMBF. Sie will durch pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung zu bestmöglichen Lernbedingungen für Schüler/innen an allgemein bildenden Schulen beitragen. Das eigenständige Lernen von Schüler/inne/n, unterstützt durch wertschätzende, sachlich fundierte Begleitung von Lehrer/innen, soll zur weiteren Anhebung des Bildungsniveaus führen.“

Zu Beginn des Schuljahres 2012/13 wurde diese Initiative vom BMBF ins Leben gerufen. Dafür wurde in unserer Schule ein Team gegründet, das sich laufend mit den aktuellen Zielen und Entwicklungen auf Schul- und Bundesebene auseinandersetzt. Im speziellen wird, gemeinsam mit der Direktion, für jedes Schuljahr ein Entwicklungsplan erstellt, dieser mit dem Landesschulrat bei den jährlichen Zielvereinbarungsgesprächen besprochen und im Diskurs mit dem Kollegium in der Schule umgesetzt.

Das Team setzt sich zusammen aus:

Dir. Roswitha Errath                          Ute Bauer                             Evelyn Kenzian                                  Philipp Vogler

Die dabei jährlich auf die Bedürfnisse und Wünsche der Schule abgestimmten Ziele werden einer ständigen Evaluation unterzogen, um die nötigen Maßnahmen und Weiterentwicklungsprozesse zu optimieren.

In jedem Schuljahr werden mindestens zwei Zielbereiche zum Thema gemacht, wobei eines vom BMBF vorgegeben wird und das andere von unserer Schule frei gewählt werden kann. Sie nehmen meistens einen Zeitraum von etwa drei Jahren in den Blick und werden in den Entwicklungsplänen festgehalten.

In den letzten Jahren hat sich unsere Schule zur Weiterentwicklung unserer pädagogischen Kernkompetenzen folgende Ziele gesetzt:

2012/2013

• Kompetenzorientierung im Hinblick auf die neue Reifeprüfung (Vorgabe BMBF)
  • Evaluation

2013/14 und 2014/15

• Kompetenzorientierung im Hinblick auf die neue Reifeprüfung (Vorgabe BMBF)
  • Qualitätssicherung in Supplierstunden

2015/16

• Weiterentwicklung des Lernens und Lehrens an allgemein bildenden Schulen in Richtung Individualisierung und Kompetenzorientierung (Vorgabe BMBF)
  • Lernen lernen – Initiative in den 1. Klassen zur Weiterentwicklung der Lernstrategien von Schülerinnen und Schülern
  • Eröffnung einer Ganztagesklasse am BG|BRG St. Martin im Schuljahr 2016/17

2016/2017