„SQA – Schulqualität Allgemeinbildung“ ist eine Initiative des BMBF. Sie will durch pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung zu bestmöglichen Lernbedingungen für Schüler/innen an allgemein bildenden Schulen beitragen. Das eigenständige Lernen von Schüler/inne/n, unterstützt durch wertschätzende, sachlich fundierte Begleitung von Lehrer/innen, soll zur weiteren Anhebung des Bildungsniveaus führen.“
Zu Beginn des Schuljahres 2012/13 wurde diese Initiative vom BMBF ins Leben gerufen. Dafür wurde in unserer Schule ein Team gegründet, das sich laufend mit den aktuellen Zielen und Entwicklungen auf Schul- und Bundesebene auseinandersetzt. Im speziellen wird, gemeinsam mit der Direktion, für jedes Schuljahr ein Entwicklungsplan erstellt, dieser mit dem Landesschulrat bei den jährlichen Zielvereinbarungsgesprächen besprochen und im Diskurs mit dem Kollegium in der Schule umgesetzt.
Das Team setzt sich zusammen aus:
Dir. Heimo Senger Ute Bauer Evelyn Kenzian Philipp Vogler
Die dabei jährlich auf die Bedürfnisse und Wünsche der Schule abgestimmten Ziele werden einer ständigen Evaluation unterzogen, um die nötigen Maßnahmen und Weiterentwicklungsprozesse zu optimieren.
In jedem Schuljahr werden mindestens zwei Zielbereiche zum Thema gemacht, wobei eines vom BMBF vorgegeben wird und das andere von unserer Schule frei gewählt werden kann. Sie nehmen meistens einen Zeitraum von etwa drei Jahren in den Blick und werden in den Entwicklungsplänen festgehalten.
In den letzten Jahren hat sich unsere Schule zur Weiterentwicklung unserer pädagogischen Kernkompetenzen folgende Ziele gesetzt:
2012/2013
- Kompetenzorientierung im Hinblick auf die neue Reifeprüfung (Vorgabe BMBF)
- Evaluation
2013/14 und 2014/15
- Kompetenzorientierung im Hinblick auf die neue Reifeprüfung (Vorgabe BMBF)
- Qualitätssicherung in Supplierstunden
2015/16
- Weiterentwicklung des Lernens und Lehrens an allgemein bildenden Schulen in Richtung Individualisierung und Kompetenzorientierung (Vorgabe BMBF)
- Lernen lernen – Initiative in den 1. Klassen zur Weiterentwicklung der Lernstrategien von Schülerinnen und Schülern
- Eröffnung einer Ganztagesklasse am BG|BRG St. Martin im Schuljahr 2016/17
2016/2017
- Weiterentwicklung der Fragestellungen und Abläufe der neuen Reifeprüfung mündlich
- Vorbereitung für die Vorwissenschaftlichen Arbeiten: Abhaltung der „Fortbildung KOMPAKT“ am Schulstandort zum Thema „Sprachkompetenz in allen Fächern von der 9. bis zur 12. Schulstufe“
- Maßnahmen zur Gesundheitsförderung am Schulstandort
2017/2018
- Verbesserung der Schreibkompetenz ab der SEK I
- Vorbereitung des Kollegiums auf die Einführung der NOST
- Maßnahmen zur körperlichen Gesundheitsförderung am Schulstandort
- Erhebung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz nach der ABS-Methode der AUVA
- Stärkung der Lesekompetenz /Reaktion auf BIST Ergebnisse
- Hospitationen
2018/2019
- Verbesserung der Unterrichtsqualität durch Feedback und kollegiale Hospitationen
- Umsetzung der Lehrpläne hinsichtlich digitaler Grundbildung und Stärkung der Lesekompetenz in der Unterstufe
- Körperliche und psychische Gesundheitsförderung für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft
2019/2020
- Unterrichtsevaluation für die gesamte Oberstufe
- Verbesserung der Feedbackkultur in Zusammenarbeit mit der Schüler/innenvertretung
- Steigerung des Demokratiebewusstseins bei Schülerinnen und Schülern durch das Projekt „Demokratie (er)leben“
2020/2021
- Durchführung und Weiterentwicklung der Unterrichtsevaluation für alle Schulstufen
- Weiterführung des Projekts „Demokratie (er)leben”
- Schaffung einheitlicher Kommunikationskanäle zwischen Direktion und Lehrpersonen, zwischen Lehrpersonen und Schüler*innen, sowie zwischen Schule und Erziehungsberechtigten