BG|BRG Villach St.Martin | Technik und Design
19931
page-template-default,page,page-id-19931,page-child,parent-pageid-362,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Technik und Design

Entdeckt gemeinsam die Zukunft des Lernens:

Innovativer Lehrplan fĂŒr Technik und Design

ab dem Schuljahr 2023/24!

Liebe Eltern, liebe SchĂŒlerinnen und SchĂŒler,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass mit dem Schuljahr 2023/24 ein aufregender neuer Lehrplan fĂŒr Technik und Design eingefĂŒhrt wurde! Diese spannende Entwicklung bringt einen frischen Wind in den Unterricht, um die kreativen und technischen FĂ€higkeiten Ihrer Kinder auf ein neues Niveau zu heben.

Was erwartet Ihre Kinder?

Der Lehrplan setzt auf die zentralen Handlungsdimensionen Entwickeln, Herstellen und Reflektieren. Dabei steht die kontinuierliche Steigerung der KomplexitÀt von Aufgabenstellungen und Verfahren im Fokus. Dies ermöglicht Ihren Kindern nicht nur den Aufbau fachlichen Wissens, sondern auch die Anwendung von Fachsprache sowie die Erweiterung und Vertiefung problemlösender, gestalterischer und technischer Kompetenzen.

VielfÀltige Anwendungsbereiche

Die verpflichtenden Anwendungsbereiche umfassen Bewegung/MobilitÀt/Mechanik, Energie/ElektrizitÀt/Elektronik, Körper/Kleidung/Mode, Produkt/Objekt/Spiel und Raum/Bauen/Wohnen.

Doch das ist noch nicht alles! ZusÀtzlich gibt es eine faszinierende Auswahl ergÀnzender Anwendungsbereiche wie Möbel, Produktdesign und textile Raumkonzepte, die den Horizont Ihrer Kinder erweitern werden.

Integration wichtiger Themen

Der Lehrplan integriert auch wichtige Themen wie Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung, Entrepreneurship Education, Informatische Bildung, Medienbildung, Reflexive GeschlechterpĂ€dagogik und Gleichstellung, Sprachliche Bildung und Lesen, Umweltbildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung, Verkehrs- und MobilitĂ€tsbildung sowie Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherbildung.

Gemeinsam in die Zukunft

Gemeinsam möchten wir Ihre Kinder auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten, indem wir ihnen die Werkzeuge und FĂ€higkeiten vermitteln, die sie in einer zunehmend komplexen Welt benötigen. Der Lehrplan fĂŒr Technik und Design im Schuljahr 2023/24 ist der SchlĂŒssel zu einer umfassenden Bildung, die KreativitĂ€t, Technologie und lebenspraktische Fertigkeiten vereint.

Wir laden Sie und Euch herzlich dazu ein, diese aufregende Reise in die Zukunft des Lernens mit uns anzutreten, damit wir gemeinsam neue Horizonte fĂŒr die nĂ€chste Generation öffnen!

FĂŒr Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit zur VerfĂŒgung.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,

Ihr TEDE Team des BG/BRG St.Martin