BG|BRG Villach St.Martin | Oberstufe
page-template-default,page,page-id-326,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Informatik in der Oberstufe

Im Gymnasium (Sprachzweig) können die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zusĂ€tzlich zum zweistĂŒndigen Pflichtfach Informatik (INF) in der 5. Klasse ab der 6. Klasse ein Wahlpflichtfach aus dem Bereich der Informatik im Ausmaß von insgesamt 4 Wochenstunden wĂ€hlen. Derzeit wird das Wahlpflichtfach Gamebased Coding and Computing angeboten, das beim Projekt Slow Light —  Seeking Darkness mitwirken durfte.

Im Realgymnasium ist der Informatikunterricht in der Oberstufe ist als Modulsystem konzipiert. Die Informatikausbildung wird in Form von inhaltsbezogenen Ausbildungsmodulen angeboten. Ein Modul entspricht einer Jahreswochenstunde oder zwei Semesterwochenstunden und damit kann Informatik als Maturafach gewÀhlt werden. Die AusbildungsqualitÀt steht im Vordergrund, daher werden die Module von den jeweils bestqualifizierten LehrkrÀften unterrichtet.

5. Klasse: Informatik Kunst und Gestaltung und Informatik Geografie (GIS) mit jeweils einer Wochenstunde

6. Klasse: Informatik Mathematik (1 Wochenstunde) und Informatik Webdesign und Programmierung (2 Wochenstunden)

7. Klasse: Informatik Hardware und Informatik Datenbanken mit jeweils einer Wochenstunde

8. Klasse: Informatik Computernetzwerke (1 Wochenstunde)

Das Wahlpflichtfach Gamebased Coding and Computing kann natĂŒrlich auch von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern aus dem Realgymnasium gebucht werden, zu den Inhaltsschwerpunkten zĂ€hlen Drucken und Scannen (2D und 3D), Konzepte und Elemente einer Game UI, Simulation von Schaltungen bzw. Bewegung und KrĂ€ften in Computerspielen, Schalttechnik, Physical Computing und seit der Kooperation beim Projekt Slow Light — Seeking Darkness auch Virtual und Mixed Reality.

Als Unverbindliche Übung kann auch (textbasierte) Programmierung als Vorbereitung auf Wettbewerbe und ggf. die Informatikolympiade besucht werden. Das jeweilige Angebot wird zu Schulbeginn bekannt gegeben und beworben.