BG|BRG Villach St.Martin | International Bilingual Classes
page-template-default,page,page-id-269,page-parent,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

International Bilingual Classes

Der bilinguale Unterricht besteht seit dem Schuljahr 1995/96. Seit damals werden die meisten FÀcher des österreichischen Lehrplans erfolgreich auf Englisch unterrichtet.
Derzeit erfolgt der Unterricht mit Englisch als Arbeitssprache in folgenden FĂ€chern:

• 1. Klasse: Bewegung und Sport, Kunst und Gestaltung, Biologie, Geographie, Informatik, Digitale Grundbildung, Musik, Technik und Design.
  • 2. Klasse: Hinzu kommen Geschichte und Physik.
  • 4. Klasse: Chemie beginnt auf Englisch.
  • Oberstufe: Die meisten oben genannten FĂ€cher werden weiter auf Englisch unterrichtet.

Beginnend mit dem Schuljahr 2012/13 können die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zwischen zwei bilingualen Zweigen wĂ€hlen: dem Sprachenzweig mit Französisch und Latein und dem naturwissenschaftlichen Zweig mit Labor in Biologie, Physik und Chemie.

In der 3. Klasse kommt im Sprachenzweig Französisch als Pflichtgegenstand dazu. Latein wird von der 5. bis zur 8. Klasse unterrichtet. Der naturwissenschaftliche Zweig mit Englisch als Arbeitssprache beinhaltet die selben GegenstÀnde wie unser Realgymnasium: u.a. Biologielabor in der 3. Klasse, Physik- und Chemielabor in der 4. Klasse.
FĂŒr beide Zweige gilt: Mathematik, Religion, Philosophie und Psychologie werden auf Deutsch gefĂŒhrt. In der 6. und 7. Klasse werden SchĂŒlerinnen und SchĂŒler auf das international anerkannte Cambridge Zertifikat vorbereitet.

Angebote des IBC-Zweiges

• Team teaching mit Native Speakers mit universitĂ€rer Ausbildung.
  • Freiwillige Konversationskurse mit Rollenspielen in der Unterstufe
  • Business English als Freigegenstand in der 5. Klasse
  • Jahresprojekte: Neben kleineren Projekten wĂ€hrend des Schuljahres gibt es ein klassen- und fĂ€cherĂŒbergreifendes Jahresprojekt.

• Freude am Erwerb von Fremdsprachen wecken
  • Schneller und natĂŒrlicher Zugang zur englischen Sprache
  • Entwicklung eines umfassenden VerstĂ€ndnisses von Sprache, Kultur und Lebensweise der englischsprachigen LĂ€nder
  • Ablegung international anerkannter PrĂŒfungen (Cambridge Certificate, TOEFL)
  • Vorbereitung der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler fĂŒr Studien an internationalen Schulen und UniversitĂ€ten
  • umfassende Berufsvorbereitung und Erwerb von beruflichen Qualifikationen wie TeamfĂ€higkeit, FlexibilitĂ€t, KreativitĂ€t und FĂŒhrungskompetenz

• die ĂŒblichen Anforderungen fĂŒr die Aufnahme in ein Gymnasium.
  • keine besonderen Englischkenntnisse erforderlich
  • Interesse und Motivation fĂŒr das Erlernen der englischen Sprache
  • Lust auf das Kennenlernen von Traditionen und Lebensweisen der englischsprachigen LĂ€nder
  • Quereinsteiger sind herzlich willkommen. Voraussetzung ist ein persönliches GesprĂ€ch zu AbklĂ€rung der Kompetenzen und ein freier Platz in der entsprechenden Schulstufe.

Aufnahmeverfahren

Alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, die den IBC-Zweig besuchen möchten, mĂŒssen sich fĂŒr die bilinguale Klasse anmelden und an einem Aufnahmeverfahren teilnehmen.

Verein International Bilingual Classes Association (IBCA)

Die Eltern der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler des IBC-Zweiges sind automatisch Mitglieder des IBCA und bezahlen eine JahresgebĂŒhr. Diese wird fĂŒr folgende Bereiche verwendet:

• teilweise Bezahlung der Native Speaker Stunden
  • englischsprachige LehrbĂŒcher, Literatur und Arbeitsmaterialien
  • Mitfinanzierung der Cambridge PrĂŒfungen
  • Bezahlung der IBC-Zusatzkurse
  • finanzielle UnterstĂŒtzung der Sprachreisen und Projekte

Alle Eltern haben die Möglichkeit den IBCA-Vorstand zu unterstĂŒtzen und durch ihre aktive Mitarbeit den bilingualen Zweig zu stĂ€rken. Der IBCA-Vorstand arbeitet eng mit dem bilingualen Lehrerteam zusammen.

Projekte

WĂ€hrend des Unterrichtsjahres wird fĂ€cher- und klassenĂŒbergreifend an verschiedenen Projekten gearbeitet. Dabei werden alternative Lernformen eingesetzt, um den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. GrĂ¶ĂŸere Projekte werden in Form einer multimedialen Projektshow in der Aula der Schule zur AuffĂŒhrung gebracht.

RĂŒckmeldungen ehemaliger SchĂŒlerinnen und SchĂŒler
RĂŒckmeldungen aus Wirtschaft und Politik

Alle Projekte: Details

Stundentafeln der International Bilingual Classes fĂŒr die Unterstufe und die Oberstufe