BG|BRG Villach St.Martin | Geometrisches Zeichnen
page-template-default,page,page-id-423,page-child,parent-pageid-404,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Geometrisches Zeichnen

Geometrisches Zeichnen wird in der 3. und 4. Klasse Realgymnasium in das Fach Mathematik integriert.

Im Geometrischen Zeichnen soll die Entwicklung der rĂ€umlichen Vorstellung der SchĂŒler unterstĂŒtzt und gefördert werden. Zu Beginn der 3.Klasse wird in einer EinfĂŒhrungsphase das bereits in der 1. und 2. Klasse erworbene Wissen ĂŒber geometrische Figuren gefestigt, ergĂ€nzt und ausgebaut.  Dabei lernen die SchĂŒler verschiedene Zeichentechniken anhand von Aufgabenstellungen aus der ebenen Geometrie kennen.

Im Anschluss daran wird das Erfassen und Abbilden rĂ€umlicher Objekte erlernt und geĂŒbt.

Ausgehend von einfachen Objekten (WĂŒrfel, Quader, Prismen, regelmĂ€ĂŸige Pyramiden) und anschaulicher, konstruktiv jedoch nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig aufwendiger Abbildungsverfahren (SchrĂ€grisse) werden langsam die FĂ€higkeiten der Vorstellung und des Erfassens dieser Objekte und des Operierens mit ihnen entwickelt, bis hin zu anspruchsvolleren Darstellungsmethoden und Problemstellungen in der 4. Klasse.

Dabei wird das Raumdenken trainiert und eine solide Grundlage fĂŒr technisches Zeichnen und Darstellende Geometrie gelegt. Neben den “klassischen” Zeichenwerkzeugen wird der Computer im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten als weiteres Hilfsmittel bei der Darstellung und Problemlösung eingesetzt.