BG|BRG Villach St.Martin | Realgymnasium
page-template-default,page,page-id-277,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Realgymnasium

Naturwissenschaften und Informatik

Das Gymnasium St. Martin bietet umfassende und innovative Ausbildungsschwerpunkte im Bereich der Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informatik.

Neben der altbewĂ€hrten mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung in allen unseren Schultypen wurde im Schuljahr 2002/03 der Realzweig neu entwickelt und ist einer der innovativsten in ganz Österreich. In diesem wird die Praxisarbeit im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Labors und der Informationstechnologie – in nur einem Schulzweig – in den Vordergrund gestellt.

Naturwissenschaftliches Labor

ZusÀtzlich zum Regelunterricht wird im Realgymnasium folgender Laborunterricht angeboten:

3. Klasse: 1 Stunde Biologie und Umweltkunde – Labor
4. Klasse: 3/4 Stunde Physik-Labor und 3/4 Stunde Chemie-Labor

Die Laborstunden sind 14-tÀgig geblockt.
In diesen LaborĂŒbungen steht im Vordergrund:

• Praxisorientiertes Arbeiten in Gruppen.
  • Kennlernen und Anwenden der wichtigsten naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden , selbstĂ€ndiges Experimentieren in
    Biologie und Umweltkunde:
    Sezieren und PrÀparieren (Anatomie), Untersuchungen mit dem Mikroskop und der Stereolupe, Herstellen und AnfÀrben von PrÀparaten, Exkursionen, Aufsammlungen, Feldarbeit, Arbeit mit dem Geolab Koffer
    Chemie: Experimente zu SĂ€uren und Basen im Alltag, Untersuchungen zur Umwelt in der Natur (Wasser-, Luft- und Bodenanalysen), Nahrungsmittelchemie (Nachweis der NĂ€hrstoffe in diversen Lebensmitteln)
    Physik: Arbeiten mit SchĂŒlerversuchskĂ€sten, vor allem in den Bereichen Optik und ElektrizitĂ€t, qualitatives und quantitatives Auswerten von SchĂŒlerexperimenten, Himmelsbeobachtungen
  • Erhebung, Darstellung, Auswertung und PrĂ€sentation von Daten fĂ€cherĂŒbergreifend in enger Zusammenarbeit mit Informationstechnologie
  • Schaffung einer soliden Basis fĂŒr die Fortsetzung dieser zeitgemĂ€ĂŸen und attraktiven Unterrichtsformen in der

Das naturwissenschaftliche Labor in der Oberstufe ist eine Vertiefung des Unterstufenlabors. Die Inhalte variieren von Jahr zu Jahr.

5. Klasse: 1 Stunde Biologie und Umweltkunde-Labor
6. Klasse: 1 Stunde Physik-Labor