BG|BRG Villach St.Martin | Historische Entwicklung
page-template-default,page,page-id-253,page-parent,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Historische Entwicklung

GrĂŒndung des Villacher Knabengymnasiums in der Peraustraße.

1909

Die ersten 3 MĂ€dchen bezogen als Privatistinnen diese Schule.

1938

Das Staatsgymnasium wird in 2 selbststĂ€ndige Schulen umgewandelt : in die Oberschule fĂŒr Jungen und die Oberschule fĂŒr MĂ€dchen. Beide Gymnasien befanden sich im Haus in der Peraustraße.

Es gab erstmals PlĂ€ne fĂŒr eine eigene Schule.

Aus der Oberschule fĂŒr MĂ€dchen wurde wieder ein Staatsgymnasium, das…

…in ein Bundesrealgymnasium fĂŒr MĂ€dchen umgewandelt wurde.

1964

Nach der Schulreform von 1962 wurde daraus ein Bundesgymnasium fĂŒr MĂ€dchen, (1. – 9. Klasse Englisch, ab der 3. Klasse Latein) mit der Oberstufenform “Neusprachliches Gymnasium” ( ab der 5. Klasse eine 2. lebende Fremdsprache Französisch oder Italienisch). Die MĂ€dchen hatten die Möglichkeit das Bundesgymnasium fĂŒr Knaben zu besuchen, das als realistisches Gymnasium gefĂŒhrt wurde.

Die ersten Klassen wurden koedukativ gefĂŒhrt.

1976/77

Eröffnung des Bundesgymnasiums fĂŒr BerufstĂ€tige in Villach unter Direktor Dr. Wedam.
(Liste der DirektorInnen am neuen Standort >>

2002/2003

„Realgymnasium neu“:  im Rahmen eines IMST – Projektes mit dem
Schwerpunktthema „Schulentwicklung“  wurde unter der Leitung von   Frau Prof. Haimann und Frau Prof. Weinstich eine neue schulautonome Stundentafel fĂŒr das Realgymnasium erarbeitet.
Die EinfĂŒhrung von Laborunterricht in Biologie, Physik und Chemie, sowie verstĂ€rkter Informatikunterricht fĂŒhrten zu einer qualitativen Aufwertung des Unterrichtes.

2004/2005

folgte das „Realgymnasium neu“ fĂŒr die Sek II

2005

Im Sprachschwerpunkt wurde das Angebot um die schulautonome Vorbereitung auf das  DELF-Sprachenzertifikat  in Französis erweitert.

2006/2007

Das BG/BRG St. Martin wird KĂ€rntens Kompetenzzentrum fĂŒr die DELF-SprachprĂŒfungen

2009

folgen CELI bzw. PLIDA fĂŒr Italienisch (Cambridge Certificate in Englisch fĂŒr die bilingualen Klassen bereits seit 2002)

2010/2011

Großer Umbau des Gymnasiums bei laufendem Betrieb. 16 Klassen wurden in Containern am Sportplatz unterrichtet, der Rest im Umbau befindlichen Haus. (hier gehts zur Fotogalerie vom Umbau)

24.04.2012

Feierliche Eröffnung des generalsanierten GebÀudes

2012

Im August wurde die Mehrzweckhalle abgetragen. WĂ€hrend der Bauphase wurde der Unterricht „Bewegung und Sport“ in allen verfĂŒgbaren Hallen der Stadt Villach abgehalten.

2013

Im September wurde die neue Sporthalle der feierlich der Nutzung ĂŒbergeben. Somit wurde der gesamte Campus baulich auf den neuesten Stand der Technik gebracht.