BG|BRG Villach St.Martin | Kooperation
page-template-default,page,page-id-345,page-child,parent-pageid-316,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Kooperationen

Seit vielen Jahren kooperiert das BG|BRG Villach St. Martin mit den nachstehenden Einrichtungen:

Mit dem KWF (KÀrntner Wirtschaftsförderungsfond):
Das im Jahr 2002/03 begonnene Projekt in Zusammenarbeit mit dem KWF wurde fĂŒr 2 Arbeitsbereiche eingerichtet:
– ein CISCO-Netzwerkausbildungslehrgang sowie
– eine Übungsfirma zum Designen und Programmieren von InternetprĂ€sentationen fĂŒr Unternehmen bis 2016; derzeit wird die Homepage nur noch vom Webmaster betreut.

Mit der Bildungsdirektion:
Im Schuljahr 2001/02 wurde vom LSR fĂŒr KĂ€rnten eine Arbeitsgruppe fĂŒr die Ausarbeitung eines neuen Informatikkonzepts fĂŒr die 1. und 2. Klasse ins Leben gerufen, bei der Heimo Senger als Experte mitarbeitete. 2 Jahre arbeiteten die Lehrerinnen und Lehrer an der Umsetzung des Konzepts. Im Schuljahr 2003/04 wurde das Konzept einer Bewertung als Beitrag zur Weiterentwicklung des Informatikunterrrichts unterzogen. Als Expertin des Gymnasiums St. Martin wurde Marianne Rohrer eingeladen ihre Erfahrungen einzubringen. Aktuell gibt es am BG|BRG Villach St. Martin das schulautonome Pflichtfach Informatik zusĂ€tzlich zur Digitalen Grundbildung.

Mit der UniversitÀt Klagenfurt:
Im Rahmen der Ausbildung der InformatiklehrkrĂ€fte gibt es enge Kontakte unserer Schule zum Institut fĂŒr Informatik der UniversitĂ€t Klagenfurt. Seit dem Schuljahr 2003/04 kommen Kandidatinnen und Kandidaten des Informatiklehramts im Praktikum an das Gymnasium St. Martin und werden hier betreut. Im Bereich der praxisorientierten Lehrerausbildung hat unsere Schule in den traditionellen FĂ€chern schon eine langjĂ€hrige Tradition. Nun kann sich auch die Informatik hier dem Bildungssystem zur VerfĂŒgung stellen.
Seit dem Schuljahr 2009/10 werden in einer Forschungs-und Bildungskooperation Workshops abgehalten und Exkursionen zu Firmen und an die UniversitĂ€t organisiert und durchgefĂŒhrt. Katharina Brugger unterrichtet am BG|BRG Villach St. Martin und ist im Leitungsteam der Informatik-Werkstatt der UniversitĂ€t Klagenfurt bzw. im Regionalen Fachdidaktikzentrum Informatik.

Mit IMSTÂČ (Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching):
Ein wichtiger Beitrag zur QualitĂ€tssicherung der Schulentwicklungsarbeit im Gesamten und im Bereich der Informatik im Besonderen ist die Teilnahme am Projekt IMSTÂČ des bm:bwk (http://www.imst.ac.at/) . Im Zentrum der professionellen Evaluation – unter Coaching durch externe Experten – der im Schuljahr 2003/04 zu Ende gegangenen 4- jĂ€hrigen Unterstufenausbildung in Informatik. Die vorliegenden Ergebnisse werden fĂŒr die zukĂŒnftige Entwicklung der Schule herangezogen und konstruktiv fĂŒr weitere Innovationen gemĂ€ĂŸ dem Leitsatz “Vorsprung durch Innovation” genutzt werden. Diese Evaluationsarbeit wurde auch auf der internationalen Informatik Fachdidaktik tagung ISSEP (Informatics in Secondary Schools – Evolution and Prospectives) im September 2004 an der UniversitĂ€t Klagenfurt prĂ€sentiert und publiziert.

Im Rahmen von IMST3 wurde im Schuljahr 2004/05 ĂŒber den MNI-Fonds fĂŒr Unterrichts- und Schulentwicklung (Schwerpunkt “Lehren und Lernen mit Neuen Medien”) ein Projekt unterstĂŒtzt, in dessen Rahmen Überlegungen zum Erstellen von E-Learnings-Sequenzen fĂŒr den Informatikunterricht der 10- bis 12-JĂ€hrigen angestellt wurden und andererseits die Effizienz, Akzeptanz und Nachhaltigkeit von E-Learning im Vergleich zu konventionellem Unterricht (im Sinne von Erarbeiten der Inhalte im Klassenverband) fĂŒr diese Altersgruppe untersucht wurde. Im Schuljahr 2005/06 untersuchte eine Projektarbeit die Informatikausbildung in den 3. Klassen AHS in KĂ€rnten zwei Jahre nach der EinfĂŒhrung von IKT/Informatik als eigenes Fach ab der 1. Klasse. Lehrerinnen und Lehrer wurden zur Akzeptanz und EinschĂ€tzung der Umsetzbarkeit des Standards fĂŒr Informatik befragt. SchĂŒlerInnen wurden zu ihren schulischen und privaten Rahmenbedingungen, unter denen sie sich informatisches Wissen und informatische Fertigkeiten aneignen können, befragt.

Direktor Heimo Senger arbeitet auch im Leitungsteam von IMST mit. Alle Arbeiten im Rahmen von IMSTÂČ und IMST3 unter www.imst.ac.at.

Mit dem Technikum KĂ€rnten:
Im Schuljahr 2004/05 begann eine vielversprechende Zusammenarbeit mit dem Geoinformatiklehrgang des Technikums KĂ€rnten. Ausgangspunkt war der in der neuen Oberstufe des Realgymnasiums geschaffene interdisziplinĂ€re Pflichtgegenstand Informatik-Geographie (GIS), fĂŒr den unter der tatkrĂ€ftigen UnterstĂŒtzung des Technikums Planungs- und fortbildungsmaßnahmen durchgefĂŒhrt wurden.

Mit der Volksschule St. Martin:
Seit dem Schuljahr 2022/23 findet eine Kooperation mit der VS St. Martin statt. Dabei arbeiten Kinder der 4. Klasse Volkschule mit SchĂŒler:innen des Gymnasiums zusammen und setzen gemeinsam Projekte im Bereich Digitalisierung, Informatik und digitale Grundbildung um, entwickeln digitale Artefakte und knĂŒpfen dabei erste BerĂŒhrungspunkte mit der AHS-Unterstufe.