IBC - International Bilingual Classes DE | [:de]Seite des Elternvereins des BG|BRG St.Martin[:en]Eine weitere BG|BRG Villach St.Martin Websites Website[:]
home,page-template-default,page,page-id-10,page-parent,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

IBC-Zweig – International Bilingual Classes

Glückliche selbstbewusste SchülerInnen, die bereit sind, die Welt zu erkunden, um ihr Potenzial voll zu entfalten.

Der IBC-Zweig des Gymnasiums St. Martin ist ein Unterrichtsprogramm, bei dem in den meisten Unterrichtsgegenständen Englisch als Arbeitssprache eingesetzt wird.

Ansatz des International Bilingual Classes Programms ist es, zu gewährleisten, dass unsere Schüler:innen von Englisch als Unterrichts- und Kommunikationssprache in der Mehrheit ihrer Fächer profitieren, und zwar mit der Unterstützung eines professionellen Teams englischer Muttersprachler:innen. Unser internationales Team setzt sich aus Muttersprachler:innen aus verschiedenen englischsprachigen Ländern zusammen, hauptsächlich aus Großbritannien und den USA, aber auch aus Neuseeland und Südafrika.

Die Inhalte werden den Schüler:innen im Team Teaching näher gebracht. Dieser Lehransatz, der eine Zusammenarbeit zwischen österreichischen Lehrer:innen und Muttersprachler:innen mit Universitätsabschlüssen in Geistes- oder Naturwissenschaften vorsieht,

• ermöglicht es den Schüler:innen, nicht nur ein tieferes Verständnis für die Sprache zu entwickeln, sondern sich auch mit den Kulturen und Lebensstilen der englischsprachigen Länder vertraut zu machen.
  • bietet auch Möglichkeiten, international anerkannte Prüfungen abzulegen https://www.cambridgeenglish.org/
  • bereitet Schüler:innen darauf vor, an internationalen Schulen und Universitäten zu studieren.

Ziel des bilingualen Unterrichtsprogramms ist es, selbstbewusste und kompetente Absolvent:innen auszubilden, die bereit sind, die Welt zu erkunden, um ihr Potenzial voll zu entfalten – junge Menschen mit weit gefasstem internationalen Verständnis, deren Bestrebungen über geografische Grenzen hinaus reichen und die ihre persönlichen und beruflichen Ziele sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene erreichen wollen. Im Zuge des IBC-Zweigs wird die englische Sprache für sie zu einer selbstverständlichen Zweitsprache, die zu einem offenen und flexibles Weltverständnis beiträgt.

Die Besonderheit des bilingualen Zweiges liegt in der hohen Motivation und der engagierten Zusammenarbeit zwischen allen daran Beteiligten:

1. den Schüler:innen der Bili-Klassen
  2. den Lehrer:innen des Bili-Zweiges
  3. den Muttersprachler:innen
  4. den Koordinatorinnen
  5. den Eltern, vertreten durch den Vorstand des IBCA-Elternvereins.

Die Kosten pro Schuljahr belaufen sich derzeit auf 500 EUR.