BG|BRG Villach St.Martin | IBOBB – Berufs- und Bildungsorientierung
page-template-default,page,page-id-1001,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

IBOBB – Berufs- und Bildungsorientierung

Wie gehtÂŽs weiter? Mit mir? Mit meiner Zukunft?

Das sind Fragen, die sich jeder Jugendliche stellen muss. Die Antworten darauf sind nicht immer einfach, aber mit Hilfe der Berufs- und Bildungsorientierung kann sich der Jugendliche Klarheit ĂŒber die eigene Zukunft verschaffen. Zufallsentscheidungen oder Entscheidungen durch Fremde, die meistens zu Frust und beruflichen Sackgassen fĂŒhren, können so umgangen werden.

Der Begriff „IBOBB“ steht fĂŒr Information, Beratung, Orientierung fĂŒr Bildung und Beruf.

Gerade in unserer raschen, von VerĂ€nderungen geprĂ€gten Zeit brauchen junge Menschen Orientierung ĂŒber Berufs- und Ausbildungswege.

Am BG|BRG St. Martin misst man der Berufsorientierung einen großen Stellenwert bei. Diese wird zu je 32 Stunden (7. und 8. Schulstufe) umgesetzt und fließt integrativ in die UnterrichtsfĂ€cher ein. Grundkompetenzen, wie die FĂ€higkeit zur Selbstreflexion, Informationsrecherche- und –bewertung sowie EntscheidungsfĂ€higkeit werden erworben und gefestigt. DarĂŒber hinaus werden laufend Realbegegnungen vom insgesamt 30 Stunden zu außerschulischen Institutionen, Begegnungen mit der Wirtschaft, Workshops (Bewerbungstrainings),  Exkursionen, Betriebsbesichtigungen u.v.m. organisiert.

„Ob du den Beruf nur ausĂŒbst,

um Geld zu verdienen,

oder ob die Arbeit Freude bereitet,

entscheidet,

ob man Sklave oder König ist.“

(Max LĂŒscher)