BG|BRG Villach St.Martin | Latein
page-template-default,page,page-id-871,page-child,parent-pageid-359,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Das neue Latein – das große Potential einer alten Sprache

Ein engagiertes Lehrerinnenteam fĂŒhrt, unterstĂŒtzt von modernen, ĂŒberaus ansprechenden und mehrfach ausgezeichneten LehrbĂŒchern, unsere SchĂŒlerinnen und SchĂŒler durch ein weitgefĂ€chertes Spektrum der Antike als Grundlage der europĂ€ischen Kultur.

Folgende Module werden im Unterricht ganzheitlich und kompetenzorientiert im Kontext gesellschaftlicher und bildungspolitischer Faktoren behandelt:

• SchlĂŒsseltexte aus der europĂ€ischen Geistes- und Kulturgeschichte
  • Heiteres und HintergrĂŒndiges
  • Politik und Rhetorik
  • Der Mensch in seinem Alltag
  • Liebe, Lust und Leidenschaft
  • Formen der LebensbewĂ€ltigung
  • Mythos und Rezeption
  • Fachsprachen und Fachtexte

Im Gymnasium mit Französisch oder Italienisch ab der 3. Klasse ist Latein ab der 5. Klasse Pflicht. Im Realgymnasium wird Latein als Alternative zu einer zweiten lebenden Fremdsprache mit insgesamt 10 Wochenstunden gewĂ€hlt. Damit ist die Studienberechtigung fĂŒr Medizin, Rechtswissenschaften und Sprachen etc. gegeben.

Die Erfolge beim Certamen Latinum, unserem landes- und bundesweiten Sprachwettbewerb, zeigen, dass unsere Schule im Vergleich mit anderen Schulen ausgezeichnete Leistungen aufzuweisen hat.

Welche sind nun die 3 wichtigsten Benefits, die Latein unseren SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern bietet:

• Latein erleichtert nicht nur den Erwerb von lebenden Fremdsprachen, sondern fördert auch ein besseres VerstĂ€ndnis von Fremdwörtern und dem Funktionieren von Sprache
  • Latein ist ein Kulturfach und begĂŒnstigt durch die vielfĂ€ltige Wiederaufnahme antiker Inhalte auf allen Gebieten der Kunst ein umfassenderes KulturverstĂ€ndnis.
  • Durch die Auseinandersetzung mit antiken Werten, die bis heute nichts an AktualitĂ€t eingebĂŒĂŸt haben, formt Latein ein humanistisches Weltbild.