BG|BRG Villach St.Martin | Unsere Angebote
page-template-default,page,page-id-266,page-child,parent-pageid-262,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Ausgezeichnete Sprachenausbildung im Gymnasium:

• Ab der 3. Klasse: Wahlmöglichkeit zwischen Französisch, Italienisch oder Latein.
  • Ab der 5. Klasse Oberstufe Sprachenschwerpunkte werden verstĂ€rkt gesetzt und die Möglichkeit zum Erwerb von QualitĂ€tszertifikaten geboten: Cambridge Certificate und Business English, DELF (diplĂŽme dÂŽĂ©tudes en langue française), PLIDA (Certificato di conoscenza della lingua italiana, ausgestellt von der SocietĂ  Dante Alighieri in Rom)
  • DurchfĂŒhrung von Theaterworkshops in Französisch und Italienisch
  • Erfolgreiche regelmĂ€ĂŸige Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben
  • Sprachprojektwochen im Ausland
  • Videokonferenzen mit Partnerschulen im Ausland

Englisch als Arbeitssprache:

Bilingual wird  in mehreren GegenstĂ€nden wie Biologie und Umweltbildung, Geografie und wirtschaftliche Bildung, Geschichte und politische Bildung, Physik, Technik und Design, Kunst und Gestaltung, Musik, Informatik, Bewegung und Sport unterrichtet. Native speakers unterstĂŒtzen uns. JĂ€hrlich wird an einem Großprojekt zu einem bestimmten Thema gearbeitet, das unter der Mitwirkung aller SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der IBC-Klassen in Form eines sehr unterhaltsamen Abends prĂ€sentiert wird.

Informatik ab der 1. Klasse:

• Digitale Grundbildung und schulautonom Informatik ab der 1. Klasse, zusĂ€tzlich Erlernen des 10-Fingersystems
  • Ab 3. Klasse: Möglichkeit die PrĂŒfungen zum ICDL/ECDL (European Computer Driving Licence) abzulegen.
  • Der Informatikunterricht in der Oberstufe des Realgymnasiums als Modulsystem:
    • Inhaltsbezogenen Ausbildungsmodule: Datenbanken, HTML und Webdesign, textbasierte Programmiersprachen, Netzwerktechnik
    • fĂ€cherĂŒbergreifende Module mit Kunst, Geografie, Mathematik
  • Infrastruktur: Moderne Ausstattung der 4 InformatiksĂ€le, ArbeitsplĂ€tze in der Bibliothek und Aula mit Hilfe des Elternvereins, des KWF (KĂ€rntner Wirtschaftsförderungsfond), der CCIT (Competence Center for Information Technology), der Direktion und von Sponsoren.

Naturwissenschaftliche Zusatzangebote:

Im Realgymnasium wird die Praxisarbeit im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Labors in der Unterstufe und in der Oberstufe in den Vordergrund gestellt: Biologie-, Chemie- und Physiklabor

InternationalitÀt:

• Teilnahme an internationalen Wettbewerben – Bolyai, KĂ€nguru, AYPT, Mathematik-Olympiaden, …
  • Einberufungen zum europĂ€ischen Jugendparlament
  • RegelmĂ€ĂŸige Veranstaltungen zum europĂ€ischen Tag der Sprachen am 26. September

Musische AktivitÀten:

• Verschiedene Auftritte des Oberstufen- und Unterstufenchores, auch gemeinsam mit der Schulband
  • RegelmĂ€ĂŸige TheaterauffĂŒhrungen der BĂŒhnenspielgruppe

Sportliche AktivitÀten:

• Breites Angebot an Unverbindlichen Übungen: von Basketball bis Volleyball
  • RegelmĂ€ĂŸige und erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben: von Aquathlon bis Volleyball