BG|BRG Villach St.Martin | Religion
page-template-default,page,page-id-386,page-child,parent-pageid-380,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Religion

Religionsunterricht ist Erziehungs- und Bildungsauftrag der öffentlichen Schule und dient im Besonderen der Förderung ethischer UrteilsfÀhigkeit in Bezug auf gesellschaftlich relevante Themen und Problemfelder.

Religionsunterricht wird an unserem Gymnasium St. Martin grundsĂ€tzlich konfessionell gehalten, wobei auf ökumenische Zusammenarbeit großer Wert gelegt wird.
Ökumenische AktivitĂ€ten sind u.a. interreligiöse Begegnungen, Schulgottesdienste, Friedenstage (Peace day)

Neben dem Kennenlernen und der Auseinandersetzung mit der je eigenen konfessionellen Geschichte, Tradition und Entwicklung sind uns folgende Ziele wichtig:

• Begleitung und UnterstĂŒtzung der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung
  • Methodenvielfalt und kreative ganzheitliche ZugĂ€nge in der Unterrichtsgestaltung
  • Förderung sozialer Kompetenzen fĂŒr ein menschenwĂŒrdiges Zusammenleben in Gerechtigkeit und Frieden
Evangelisch

Evangelischer Religionsunterricht ist dem absoluten Primat des Seelischen verpflichtet.

SchĂŒler werden ermutigt ihre eigene seelische Entwicklung auf der Basis des biblischen Zeugnisses der Liebe Gottes, seiner Schöpferkraft und des Erbarmens Gottes zu verstehen. Weiters sich durch die Kraft des Glauben bestĂ€rken zu lassen, und sich den Herausforderungen des Erwachsenwerdens durch die unbedingte Treue Gottes zu stellen.

Evangelischer Religionsunterricht beginnt mit einem Erlernen der wichtigsten ErzĂ€hlungen des Alten und Neuen Testaments, und fĂŒhrt dann ĂŒber die Kenntnis der großen ZĂŒge der Kirchengeschichte zu einer informierten Entscheidung in Bezug auf die Konfirmation als Abschluss der Unterstufe.

In der Oberstufe wird personenzentriert die Stabilisierung und Entwicklung der Persönlichkeit durch ein vertieftes Wissen und Verstehen der biblischen Botschaft auf Grundlage der reformatorischen Erkenntnis der Gerechtsprechung des Gottlosen begleitet. Über die GrundzĂŒge der vergleichenden Religionswissenschaften findet der Religionsunterricht seinen Abschluss in der Darstellung der wesentlichsten dogmatischen GrundsĂ€tze und dem Erlernen der Methodik der Ethik.

Römisch Katholisch

folgt…