BG|BRG Villach St.Martin | Slowenisch
page-template-default,page,page-id-866,page-child,parent-pageid-359,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Slowenisch

Im Schuljahr 1987/88 wurde an unserer Schule erstmals der Freigegenstand Slowenisch eingefĂŒhrt.
Die SchĂŒlerInnen sollen die FĂ€higkeit erwerben, Gelesenes, Gehörtes und Erlebtes mĂŒndlich und schriftlich in einfacher Sprache richtig wiederzugeben.
Außerdem wird großer Wert darauf gelegt, den SchĂŒlerInnen die slowenische Sprache als “Sprache des unmittelbaren Nachbarn” zu vermitteln, die slowenische Kultur SĂŒdkĂ€rntens kennenzulernen und die Vorurteile abzubauen.

Durch den Beitritt unseres Nachbarlandes Slowenien zur EuropÀischen Union werden vermehrt FachkrÀfte in der Wirtschaft und im Tourismus benötigt, die auch der slowenischen Sprache mÀchtig sind.
Außerdem wollen wir durch das Erlernen der slowenischen Sprache einen kleinen und schlichten Beitrag fĂŒr das friedliche Zusammenleben der beiden Volksgruppen in KĂ€rnten leisten.