BG|BRG Villach St.Martin | Sparkling Science
1005
page-template-default,page,page-id-1005,page-child,parent-pageid-995,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive
 

Sparkling Science

logo bu1

Das BMWF fördert im Programm Sparkling Science Projekte, in welchen SchĂŒlerInnen aktiv in den Forschungsprozess einbezogen werden. In diesen Projekten unterstĂŒtzen SchĂŒlerInnen die WissenschaftlerInnen bei der wissenschaftlichen Arbeit und bei der Vermittlung der gemeinsamen Forschungsergebnisse an die Öffentlichkeit.

Aktuelles Projekt: INFORMATIK – EIN KINDERSPIEL ?!– 2014

Das Projekt “Informatik – Ein Kinderspiel” soll das Interesse fĂŒr Informatik und Technik wecken sowie allgemeine Lernkompetenzen wie TextverstĂ€ndnis, ProblemlösefĂ€higkeit, logisches Denken und KreativitĂ€t fördern. Es ermöglicht einen spielerischen Einstieg in die Informatik fĂŒr Kinder von 5 bis 15 Jahren und zeigt LehrerInnen ALLER FĂ€cher und Schultypen, wie verschiedene Informatikkonzepte in ihrem Unterricht sinnvoll verankert werden können.

Links:
https://www.sparklingscience.at/de/projects/show.html?–typo3_neos_nodetypes-page[id]=717&–typo3_neos_nodetypes-page[subpage]=links-downloads

Sensor4all – 2010

Im Projekt Sensors4All wurden SchĂŒlerInnen des BG/BRG St. Martin in den Aufbau eines kleinrĂ€umigen Sensor Webs eingebunden. Neben der Standortplanung und dem eigentlichen Aufbau der Sensoren, haben die SchĂŒlerInnen dabei die Aufgabe an der Entwicklung automatisierter Methoden zur Messdatenvalidierung mitzuforschen und als human mobile Sensor selbst zum Sensor zu werden. Die Datenbereitstellung erfolgt ĂŒber Web-basierte Services aus der Sensor Web Enablement Initiative der OGC. Im letzten Schritt findet die Analyse und Visualisierung der gesammelten Daten durch die SchĂŒlerInnen statt, wobei verschiedenste Themenschwerpunkte gesetzt werden (Wetter-Klima, Gesundheit,…).

  • Als Abschluss des Sparkling-Science-Projekts „Informatik – ein Kinderspiel“ arbeiteten die SchĂŒlerInnen der 2F mit ihren Informatiklehrerinnen und drei Studentinnen der Alpen-Adria-UniversitĂ€t an Projekten fĂŒr den am 4. Juli stattfindenden Kinderkongress. Dem Motto entsprechend „Information-Sprache-Bilder“ forschten die Kinder in ihren Projekten, inwieweit Bilder und Sprache Information......

  • Das Sparkling-Science-Projekt „Informatik – Ein Kinderspiel“ soll das Interesse fĂŒr Informatik und Technik wecken sowie allgemeine Lernkompetenzen wie TextverstĂ€ndnis, ProblemlösefĂ€higkeit, logisches Denken und KreativitĂ€t fördern. Es ermöglicht einen spielerischen Einstieg in die Informatik fĂŒr Kinder von 5 bis 15 Jahren und zeigt LehrerInnen aller FĂ€cher......

  • [:de] “Informatik – Ein Kinderspiel” ist ein Sparkling-Science-Projekt des Instituts fĂŒr Informatikdidaktik der Alpen-Adria-UniversitĂ€t Klagenfurt in Kooperation mit der wissens.wert.welt und Partnerschulen. Aufgrund der langjĂ€hrigen guten Zusammenarbeit des BG|BRG St. Martin mit dem UniversitĂ€tsinstitut haben wir schon sich bei der Beantragung des Projekts unsere Mitarbeit ......

  • [:de] Am 26. Februar 2015 war es soweit. Wir, die 1F-Klasse des BG|BRG Villach St. Martin, besuchten die UniversitĂ€t Klagenfurt. Um 8 Uhr morgens trafen wir uns mit unseren Begleitlehrern, Herrn Professor Altmann und Frau Professor Rohrer, vor der Schule. Ein Bus brachte uns an......

  • [:de] Gegen Ende des ersten Semesters besuchte uns ein wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts fĂŒr Informatikdidaktik und fĂŒhrte die SchĂŒlerInnen in das Thema Modellierung ein. Ausgehend von den Erfahrungen der Kinder zeigte er, wie ein Modell von Straßen und den darauf befindlichen Fahrzeugen, den Fahrzeuglenkern und......