Das BMWF fördert im Programm Sparkling Science Projekte, in welchen SchĂŒlerInnen aktiv in den Forschungsprozess einbezogen werden. In diesen Projekten unterstĂŒtzen SchĂŒlerInnen die WissenschaftlerInnen bei der wissenschaftlichen Arbeit und bei der Vermittlung der gemeinsamen Forschungsergebnisse an die Ăffentlichkeit.
Aktuelles Projekt: INFORMATIK – EIN KINDERSPIEL ?!– 2014
Das Projekt “Informatik â Ein Kinderspiel” soll das Interesse fĂŒr Informatik und Technik wecken sowie allgemeine Lernkompetenzen wie TextverstĂ€ndnis, ProblemlösefĂ€higkeit, logisches Denken und KreativitĂ€t fördern. Es ermöglicht einen spielerischen Einstieg in die Informatik fĂŒr Kinder von 5 bis 15 Jahren und zeigt LehrerInnen ALLER FĂ€cher und Schultypen, wie verschiedene Informatikkonzepte in ihrem Unterricht sinnvoll verankert werden können.
Links:
https://www.sparklingscience.at/de/projects/show.html?–typo3_neos_nodetypes-page[id]=717&–typo3_neos_nodetypes-page[subpage]=links-downloads
Sensor4all – 2010
Im Projekt Sensors4All wurden SchĂŒlerInnen des BG/BRG St. Martin in den Aufbau eines kleinrĂ€umigen Sensor Webs eingebunden. Neben der Standortplanung und dem eigentlichen Aufbau der Sensoren, haben die SchĂŒlerInnen dabei die Aufgabe an der Entwicklung automatisierter Methoden zur Messdatenvalidierung mitzuforschen und als human mobile Sensor selbst zum Sensor zu werden. Die Datenbereitstellung erfolgt ĂŒber Web-basierte Services aus der Sensor Web Enablement Initiative der OGC. Im letzten Schritt findet die Analyse und Visualisierung der gesammelten Daten durch die SchĂŒlerInnen statt, wobei verschiedenste Themenschwerpunkte gesetzt werden (Wetter-Klima, Gesundheit,…).