BG|BRG Villach St.Martin | Anmeldung fĂŒr die 1. Klassen Schuljahr 2024/25
page-template-default,page,page-id-507,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Anmeldung fĂŒr die 1. Klassen Schuljahr 2024/25

Information zum Aufnahmeverfahren in eine

1. Klasse im Schuljahr 2024/25

Liebe Eltern! Liebe Erziehungsberechtigte!

Wir dĂŒrfen Sie mit dieser Information ĂŒber das Verfahren zur Aufnahme von ordentlichen SchĂŒler*innen nach der Grundschule in unser Gymnasium informieren. Entsprechend der geltenden Aufnahmebestimmungen fĂŒr Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS) gliedern sich die AblĂ€ufe in mehrere Schritte, die im Folgenden nĂ€her beschrieben werden. Es besteht bei der Aufnahme an eine AHS freie Schulwahl, unabhĂ€ngig vom Schulsprengel.

Anmeldung

Die Anmeldung fĂŒr eine 1. Klasse in unserem Gymnasium erfolgt persönlich im Sekretariat der Schule zu den folgenden Terminen:

Datum Uhrzeit
Fr 9.2.2024 10:00 bis 12:00 Uhr
Mo 12.2. – Fr 16.2.2024 tĂ€glich von 8:00 bis 12:00 Uhr
Mo 19.2. – Do 22.2.2024 tĂ€glich von 7:30 bis 13:00 Uhr
Fr 23.2.2024 7:30 bis 12:00 Uhr
Mo 26.2. – Do 29.2.2024 tĂ€glich von 7:30 bis 13:00 Uhr
Fr 1.3.2024 7:30 bis 12:00 Uhr

Zur Anmeldung sind mitzubringen:

• Schulnachricht der 4. Klasse Volksschule im Original (+ eine Kopie)
  • Jahreszeugnis der 3. Klasse Volksschule (Kopie)
  • Sozialversicherungsnummer, Kopie der Geburtsurkunde, allfĂ€llige Namensurkunden
  • ausgedrucktes und vollstĂ€ndig ausgefĂŒlltes Anmeldeformular

FĂŒr AusnahmefĂ€lle werden wir selbstverstĂ€ndlich Formulare auch vor Ort bereitstellen (bitte eigenen Stift mitbringen). Um grĂ¶ĂŸere Ansammlungen zu vermeiden, bitten wir nur einen Elternteil (wenn gewĂŒnscht zusammen mit dem betroffenen Kind) in die Schule zu kommen.

GrundsĂ€tzlich kommt der Schulnachricht im Semester mit den jeweiligen Leistungen bei der Aufnahme eine besondere Bedeutung zu. Nach Maßgabe der verfĂŒgbaren PlĂ€tze wird dann auf Basis der Unterlagen eine schulinterne Reihung vorgenommen. WICHTIG: Der Zeitpunkt der Anmeldung ist fĂŒr die Reihung und Aufnahme nicht entscheidend!

Bei der Anmeldung muss zudem bekanntgegeben werden, ob eine Aufnahme in

• eine bilinguale Klasse (International Bilingual Class (IBC)) mit Englisch als Arbeitssprache oder
  • die Aufnahme in die Digitale Klasse 3.0 gewĂŒnscht wird.

FĂŒr beide Sonderzweige gelten zusĂ€tzliche schulautonome Aufnahmekriterien wie die Absolvierung von AufnahmegesprĂ€chen in den IBC-Zweig und das Verfassen eines Motivationsschreibens in der Digitalen Klasse 3.0.

VorlÀufige Schulplatzzuweisung

In weiterer Folge wird dann die vorlÀufige Schulplatzzuweisung bis 1.4.2024 vorgenommen. Die vorlÀufige Zuweisung an eine AHS darf nur dann erfolgen, wenn

1. die Semesterschulnachricht in den PflichtgegenstĂ€nden „Deutsch, Lesen, Schreiben“ oder „Mathematik“ keine schlechtere Beurteilung als „Gut“ aufweist und
2. noch kein Antrag auf Aufnahme bei einer anderen Schule bereits gestellt wurde.

Die Erziehungsberechtigten werden ĂŒber das Ergebnis verstĂ€ndigt.

Weitere Vorgangsweise bei nicht zugewiesenem vorlÀufigem Schulplatz:

Jene SchĂŒler*innen, denen aufgrund der oben angefĂŒhrten Punkte kein Schulplatz zugewiesen werden konnte, können bis 30. April. 2024 AufnahmeantrĂ€ge bei jenen Schulen einbringen, an denen noch freie SchulplĂ€tze vorhanden sind.

EndgĂŒltige Aufnahme:

Die endgĂŒltige Aufnahme an die Schule erfolgt fĂŒr alle vorlĂ€ufig zugewiesenen SchĂŒler*innen erst

• nach Abgabe des Jahreszeugnisses mit positiven Beurteilungen am Schulschluss und
  • wenn die Beurteilung in den PflichtgegenstĂ€nden „Deutsch, Lesen, Schreiben“ oder Mathematik ein „Sehr gut“ oder „Gut“ aufweist.
    Bei einer schlechteren Beurteilung als „Gut“ in den GegenstĂ€nden „Deutsch, Lesen, Schreiben“ oder Mathematik ist eine Aufnahme nur
  • mit einem Beschluss der AHS-Reife durch die Schulkonferenz der Volksschule oder
  • nach positiver Ablegung der AufnahmsprĂŒfung  (Anmeldung erforderlich) an einer AHS in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien möglich.

FĂŒr allfĂ€llige Fragen stehen wir sehr gerne zur VerfĂŒgung