IBC - International Bilingual Classes DE | Der IBCA-Elternverein: International Bilingual Classes Association (IBCA)
page-template-default,page,page-id-18464,page-child,parent-pageid-10,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Der IBCA-Elternverein: International Bilingual Classes Association (IBCA)

Die International Bilingual Classes Association (IBCA) ist der Verein, der zur Unterstützung und Finanzierung des Schulzweigs „bilingualer Unterricht“ des BG/BRG St. Martin, eingerichtet wurde.

Alle Eltern, deren Kinder den „IBC-Zweig“ besuchen, sind ordentliche Mitglieder des IBCA-Unterstützungsvereins. Sie stellen die Finanzierung des bilingualen Unterrichts durch ihre Mitgliedsbeiträge sicher.

Die Höhe der Mitgliedsbeiträge wird jährlich festgelegt, in der Jahreshauptversammlung des IBCA, zu der alle Mitglieder eingeladen werden, vom Vereinsvorstand vorgestellt, zur Abstimmung gebracht und in der Folge den Mitgliedern vorgeschrieben.

Alle Eltern haben die Möglichkeit den IBCA-Vorstand zu unterstützen und durch ihre aktive Mitarbeit den bilingualen Zweig zu stärken. Der IBCA-Vorstand arbeitet eng mit dem bilingualen Team des Gymnasiums zusammen.

IBCA-Vorstand

Der aktuelle Vorstand des IBCA setzt sich wie folgt zusammen:

Wilhelm Jörg
Obmann

Robin Hirschl
Kassier

Sabrina Geigenberger
Schriftführerin IBCA

Daniel Sommer
Rechnungsprüfer

Sonia Pichler
Obmann Stellvertreterin IBCA

Maria Lopez
Kassier Stellvertreterin IBCA

Jasmine Blaschitz
Stellvertrende Schriftführerin

Harald Freunschlag
Rechnungsprüfer
IBCA

Alle von uns haben mindestens ein Kind im bilingualen Zweig. Wir sind von diesem Programm begeistert und davon überzeugt, dass unseren Kindern eine hervorragende Ausbildung zuteil wird.

Was die Besonderheit des IBC-Zweiges und die hohe Qualität dieser Ausbildung ausmacht, ist das außerordentliche Engagement aller daran Beteiligten: der Lehrer:innen und Koordinatorinnen auf Schulseite, der Muttersprachler:innen sowie der Kinder und Eltern auf der anderen Seite.

Wir sehen die Aufgabe des IBCA-Vorstands in der Unterstützung der Kinder, der Muttersprachler:innen sowie der Lehrer:innen und Koordinatorinnen des bilingualen Zweiges – und zwar nicht allein durch die Sicherstellung der finanziellen Mittel, sondern auch durch die Schaffung einer guten Kommunikationsbasis und eines vertrauens- und freudvollen Arbeits- und Lernumfeldes.

Jede(r) von uns möchte seinen Beitrag dazu leisten.

IBC-Leistungsumfang

Mit Ihrem IBCA-Mitgliedsbeitrag investieren Sie als Eltern in eine hervorragende zweisprachige Ausbildung Ihrer Kinder. Folgende Leistungen im bilingualen Zweig erhalten Sie für weniger als 2,50 € pro Schultag:

• Zusätzliches Lehrpersonal mit Muttersprache Englisch: unsere Muttersprachler:innen mit Universitätsabschlüssen in Geistes- oder Naturwissenschaften

• Englischsprachige Lehrmaterialien

Für den zweisprachigen Unterricht werden englischsprachige Lehrbücher, Literatur und Arbeitsmaterialien gebraucht, die nicht von der staatlichen Schulbuchaktion unterstützt werden.

• Zusatzkurse

Folgende Zusatzkurse werden von den Muttersprachler:innen angeboten:

• Für die ersten Klassen: „Games and role play“
  • Für die zweiten Klassen: „Fun with English”
  • Für die dritten Klassen: „Let’s do drama!”
  • Für die vierten Klassen: „Let’s do more drama!”

Nähere Informationen zu den einzelnen Kursen sind hier (IBC-Extrakurse) zu finden.

• Mitfinanzierung der Cambridge Certificates

Der IBCA finanziert die Muttersprachler:innen, die die Schüler:innen gemeinsam mit den Lehrkräften auf die Prüfung vorbereiten. Weiters werden die Bücher sowie die Hälfte der Prüfungsgebühren bezahlt.

• Spezifische Projekte und Aktivitäten für die bilingualen Klassen

Wir bieten spezifische Projekte für die Schüler:innen des bilingualen Zweigs, unter anderem Wettbewerbe, die durch Organisationen wie Infineon und LAM Research sowie durch die Fachhochschule Villach gefördert werden.

IBCA-Mitgliedsbeitrag

Der aktuelle jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 500,- Euro.

Bankverbindung IBCA:

Volksbank Kärnten, IBAN: AT62 4213 0901 0026 5082, BIC: VBOEATWWKLA

Bei Zahlungen bitte Nachname, Vorname und Klasse des Kindes angeben.

IBC-Zweig für jedes Kind

Uns liegt am Herzen, dass jedes Kind, das sich für den IBC-Zweig interessiert und dafür geeignet ist, diesen auch besuchen kann.

Sollte der jährliche Mitgliedsbeitrag Ihre finanziellen Möglichkeiten übersteigen, ersuchen wir um Kontaktaufnahme unter chair@ibca-villach.at. Wir behandeln Ihr Anliegen vertraulich und versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Sollten Sie bereit sein, einem Kind, das sonst nicht die Chance dazu hätte, den Besuch des bilingualen Zweiges zu ermöglichen, sind wir sehr dankbar, wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten.

Kontakt

Wir stehen für Wünsche, Anregungen und auch Beschwerden jederzeit unter ibca@ibca-villach.at zur Verfügung.