BG|BRG Villach St.Martin | Kunst ung Gestaltung KuG
page-template-default,page,page-id-15997,page-child,parent-pageid-362,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Kunst ung Gestaltung KuG

Kunst und Gestaltung (KuG)

Unser Fach hat einen neuen Namen! Und mit diesem neuen Namen soll auch eine neue Ausrichtung einhergehen. Der salopp gesprochene „Zeichenunterricht“, der er schon seit Urzeiten nicht mehr ist, muss auch einer Welt gerecht werden können, die neu, anders und vielfĂ€ltig wurde. Einer Welt, in der allgemein gĂŒltige Werte und Normen aufgebrochen und vermischt werden, in der Alte den Jungen oft nichts mehr sagen können, einer Welt, die sehr kompliziert geworden ist.  Umso wichtiger ist es, euch jungen Menschen einen Raum zu bieten, um sich mit allen Sinnen einen Platz zu suchen, Orientierung zu schaffen, VerstĂ€ndnis und Teilhabe, an dieser heterogenen sozialen und kulturellen Umwelt, in der wir heute leben.

Wissen ĂŒber die Welt und unsere  sowie fremde Kulturen, Wissen ĂŒber visuelle PhĂ€nomene in ihrer ganzen Bandbreite, Wissen ĂŒber bildnerische Ausdrucksmöglichkeiten und die Aneignung unterschiedlicher technischer sowie materieller Werkzeuge – um sich als Mensch ausdrĂŒcken zu lernen, sowohl im Bild als auch mit Worten. Genaues Betrachten unserer Umwelt und kritisches Analysieren von Medieninhalten sind Inhalt von Gruppen und Teamarbeit. Im Laufe der Zeit werdet ihr kulturelle IdentitĂ€ten und Zeichensysteme kennen lernen und eure eigenen Interessen herausfinden, und das Mitteilen derselben zu ĂŒben. Mit dem Setzen eurer eigenen Zeichen und visuellen Botschaften nehmt ihr aktiv an der Gestaltung unserer Umwelt teil!

Anhand unterschiedlicher Themenstellungen und dem Erproben diverser Techniken und Materialien – vom Zeichnen ĂŒber die Malerei, das plastische Gestalten, digitale Medien wie Fotografie, Video und Grafikdesign bis hin zu multimedialen Collagen auf großen Formaten – könnt ihr euren Ideen und Gedanken Gestalt geben und euch mit eurer Umwelt auseinandersetzen. Dabei kommt auch dem Sprechen ĂŒber Bilder und Dinge des Alltags große Bedeutung zu – seien es Kunstwerke und Designobjekte, die analysiert werden oder eigene Arbeiten, die in der Klasse respektvoll betrachtet und reflektiert werden sollen.

Kunst und Gestaltung bildet nicht nur unser Wissen ĂŒber die Welt, wie wir sie sehen, sondern auch – und hier steht das Fach der Philosophie der Bauhaus-Schule nahe – darin, wie wir unsere Beziehung zur Welt handhaben, formen und gestalten.

Link zum neuen Lehrplan:

https.//www.paedagogikpaket.at/massnahmen/lehrplaene-neu/materialien-zu-den-unterrichtsgegenstÀnden.html