BG|BRG Villach St.Martin | Náboj – Online: Zwei Top-Ten-Plätze für das BG/BRG St. Martin
post-template-default,single,single-post,postid-17190,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Náboj – Online: Zwei Top-Ten-Plätze für das BG/BRG St. Martin

20 Schülerinnen und Schüler waren sofort dabei, als ich im Olympiadekurs fragte, ob sie Lust hätten, einen für uns unbekannten Mathematik – Teamwettbewerb auszuprobieren: Der Náboj-Wettbewerb ist ein großer internationaler Wettbewerb, 2022 nahmen insgesamt 1339 Teams zu je fünf SchülerInnen aus 11 Ländern teil.

Das Format ist spannend: Jedes Team bekommt zu Beginn 5 Aufgaben und immer, wenn eine Aufgabe gelöst wurde, wird die nächste freigeschaltet. Dabei kann man immer live beobachten, wie viele Aufgaben die anderen Teams schon gelöst haben.

Nach 120 Minuten intensivem Rechnen konnten sich die Ergebnisse unserer Teams sehen lassen:

Kategorie „Senior“ (7. + 8. Klasen): Herzliche Gratulation an Barbara Millonig, Carina Tschuden, Felix Krassnig, Lorenz Unterguggenberger und Felix Wang zum ausgezeichneten 16. Rang in Österreich.

Außerdem sind wir stolz auf die Teilnehmer der Kategorie „Junior” (3. – 6. Klassen):

Das schon wettbewerbserprobte Team der SchülerInnen Emila Smetana, Lena Ortner, Lev Bek, Florian Tidl und Moritz Sternbacher erreichten den 3. Platz in Österreich!!!!

Adrien Reiser, Katarina Vukicevic und Martin Yankov aus den 4. Klassen mussten auf Grund von coronabedingten Ausfällen zu dritt antreten und schafften trotzdem noch einen wirklich tollen 8. Platz.

Und ein ganz großes Kompliment an das jüngste Team in der Wertung: Lea Haimann, Fabian Bürger, Fabian Mavrin, Samuel Smetana und Jan Wohlmuth aus der 3B und 3G konnten mehr Aufgaben lösen als viele Teams wesentlich älterer SchülerInnen und belegten schließlich den 66. Rang.

Es war auf jeden Fall eine sehr spannende Erfahrung – vielleicht gibt es auch im nächsten Jahr wieder mathematikbegeisterte und -begabte SchülerInnen und Schüler, die Lust haben, an diesem Wettbewerb teilzunehmen! Informationen und alle Ergebnisse findet man auf https://math.naboj.org/ )