BG|BRG Villach St.Martin | Landeswettbewerb der 48. Chemieolympiade
post-template-default,single,single-post,postid-17337,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Landeswettbewerb der 48. Chemieolympiade

„Es gibt fĂŒr alles eine Formel“ – dies wissen auch unsere Teilnehmer:innen des heurigen Vorbereitungskurses fĂŒr die Österreichischen Chemieolympiade, dessen abschließende Bewerbe nach zweijĂ€hriger Auszeit dieses Jahr wieder in PrĂ€senz stattfinden konnten.

Daher lud das BG|BRG Mössingerstraße in Klagenfurt am 27. April 2022 die qualifizierten SchĂŒler:innen unsere Schule – Ishita Walia, 5BB; Luis Ludescher und Simon Rieger, 6B – zum 48. Landeswettbewerb der Chemieolympiade ein. Der fĂŒnfstĂŒndige Wettbewerb setzt sich aus einem Theorieteil zu den Themenbereichen Wasser, Metalle, Elektrochemie und organischer Chemie sowie einem Praxisteil mit Ionenanalyse und komplexometrischer Titration zusammen.

Am Ende eines abwechslungsreichen Tages stand Ishita Walia (5BB) als Beste unseres Teams auf dem etwas undankbaren vierten Platz fest. Neben Buch- und Sachpreisen nahm unser Team viele positive Erfahrungen mit nach Hause. Zudem ist man guter Stimmung sowie voller Motivation fĂŒr das nĂ€chste Jahr, sich der Herausforderung wieder zu stellen. NatĂŒrlich freuen wir uns auch auf Zuwachs im Team unserer Olympionik:innen im kommenden Schuljahr – interessierte SchĂŒler:innen ab der 4. Klasse sind herzlich eingeladen.

Fotos: Teilnehmer:innen des Kurs- und Landeswettbewerbs

Video: Wasserstoffexplosion als Abschluss des Kurses im letzten Schuljahr