BG|BRG Villach St.Martin | … -.-. …. ..- .-.. ..– -… . .-. –. .-. . .. ..-. . -. -.. . … / .–. .-. — .— . -.- –
post-template-default,single,single-post,postid-18645,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Nachdem das erste Treffen zwischen der VS St. Martin und dem BG/BRG St. Martin den SchĂŒler:innen so gut gefallen hatte, wurde es Zeit einander wiederzusehen. Diesmal statteten die SchĂŒler:innen der VS St. Martin der digitalen Klasse 1C einen Besuch ab.

In zwei unterhaltsamen Unterrichtseinheiten lernten alle Kinder in einem Stationenbetrieb verschiedene Codierungs-/Decodierungsverfahren kennen. Mit Lego-Bausteinen wurden Wörter in Braille-Schrift „geschrieben“, mit den Fingern gelesen und anhand einer Tabelle entschlĂŒsselt. Mit (Handy-)Taschenlampen wurden dem Partner/der Partnerin mittels Morse-Code Fragen gestellt und diese mit Lichtsignalen beantwortet. Besonders spannend gestaltete sich auch die Kommunikation mit zwei FĂ€hnchen – dem sogenannten Winkeralphabet.

Nach den zwei erfolgreichen Treffen ist im nĂ€chsten Schuljahr eine WeiterfĂŒhrung der Kooperation der beiden Schulen geplant. Wir freuen uns schon auf neue, schulĂŒbergreifende Projekte!

PS: Die Überschrift wurde im Morse-Code verfasst und lautet „SchulĂŒbergreifendes Projekt“.