BG|BRG Villach St.Martin | Slow Light – Virtual Reality Bubbles Workshop
post-template-default,single,single-post,postid-18029,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Slow Light – Virtual Reality Bubbles Workshop

FĂŒr das BG/BRG Villach St. Martin ergab sich im vorletzten Schuljahr die Möglichkeit, Teil des von Zahra Mani & Karin Schorm mit dem Verein Klanghaus entwickelten Projekts „Slow Light – Seeking Darkness“ zu sein. In diesem interdisziplinĂ€ren Projekt geht es darum, die Dunkelheit in ihren verschiedenen Facetten zu erfassen. Das Thema Dunkelheit beschĂ€ftigte bereits im Schuljahr 2020/21 mehrere Klassen in Bildnerischer Erziehung und Musik (Workshops, Exkursionen), mit CHIP (cultural hybrid interactive platform) konnte in diesem Schuljahr „Slow Light“ in weitere Fachbereiche ĂŒbertragen werden und involvierte diesmal die beiden Gruppen des Wahlpflichtfachs Informatik „Game based coding and computing“ (6. und 7. Klassen) zusĂ€tzlich zu den Klassen, die sich bereits zuvor kĂŒnstlerisch dem Thema genĂ€hert hatten. Das Projekt verbindet innerhalb der Schule somit Fachbereiche aus dem Kreativbereich mit innovativen Technologien und FĂ€chern aus dem MINT-Bereich – ein Mehrwert fĂŒr den Bildungsbereich, der innovativer nicht sein könnte. Projekte dieser Art ermöglichen im Schulkontext einen Einblick in die internationale Creative-Community, und vermitteln den teilnehmenden SchĂŒler:innen somit Jobskills fĂŒr die Zukunft.

Ein Teil der kĂŒnstlerischen Auseinandersetzung im letzten Schuljahr waren neben Skulpturen auch die „Slow Light Paintings“, ein Versuch, Musik auf langzeitbelichteten Fotos „sichtbar“ zu machen und somit 30 Sekunden Musik auf einem Bild darzustellen. Eine SchĂŒlerin reflektiere ihre Auseinandersetzung mit Dunkelheit in einem Gedicht.

Im aktuellen CHIP-Workshop „Virtual Reality Bubbles“ mit Antonio Giacomin (Creative technologist and XR creative director at fluido.it) bot sich die Möglichkeit, das bereits erarbeitete kĂŒnstlerische Material (Objekte und Lightpaintings, Poesie) in die virtuelle RealitĂ€t zu ĂŒbertragen und mit Hightech „begeh- und begreif- und erlebbar“ zu machen. Das Endprodukt ist eine Virtuelle Umgebung, die sowohl ĂŒber VR-Headsets als auch ĂŒber eine Website erlebbar wird. Dieses wird von SchĂŒler:innen des BG/BRG Villach St. Martin im Rahmen der Abschlussveranstaltung „Slow Light – Seeking Darkness“ nun auch der Öffentlichkeit prĂ€sentiert.

Die verwendete Software ist zur GÀnze open-source basiert und somit frei zugÀnglich. Dadurch ist eine Anwendung der erlernten Skills nicht nur im Wahlpflichtfach möglich, sondern kann auf breiter schulischer Basis in verschiedensten Fachbereichen disseminiert werden.

Das Projekt „Slow Light – Seeking Darkness“ wurde ermöglicht durch die UnterstĂŒtzung von der KĂ€rntner Kulturstiftung, dem BMKOES, Land KĂ€rnten, Land Steiermark, sowie der Alpen-Adria-Allianz.

Partner und Sponsoren