BG|BRG Villach St.Martin | Krisen- und Konfliktmanagement am BG|BRG Villach St. Martin
post-template-default,single,single-post,postid-17274,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Krisen- und Konfliktmanagement am BG|BRG Villach St. Martin

Im Schuljahr 2021/22 standen zwei pĂ€dagogische Nachmittage im Zeichen des Krisen- und Konfliktmanagements an unserer Schule. Im Oktober hießen wir vor diesem Hintergrund Herrn Pföhs (Chefinspektor im BM) als Referenten willkommen. Der Schwerpunkt seines Vortrages lag auf der rechtlichen Sicherheit (z.B. Aufsichtsplicht, dienst- und strafrechtliche Konsequenzen) sowie der rechtlichen Grundlage beim Einschreiten in Konfliktsituationen. Damit legte er die Basis zum richtigen Handeln von Lehrpersonen in Ausnahmesituationen.

Ein Nachmittag im April beschĂ€ftigte sich mit dem Sicherheitsmanagement im Haus. An zwei Stationen hatten LehrkrĂ€fte die Möglichkeit den praktischen Umgang mit verschiedenen Arten von Feuerlöschern zu ĂŒben. Ebenfalls wurde ein Raum stark vernebelt und Lehrer:innen konnten sich dieser nicht alltĂ€glichen, extremen Stresssituation unter kontrollierten Bedingungen stellen. An diesem Nachmittag gab es ebenfalls VortrĂ€ge zum Thema Suchtgift sowie etwaigen PrĂ€ventionsmaßnahmen dahingehend. Mit einem nicht minder wichtigen Thema im Konflikt- und Krisenmanagement beschĂ€ftigte sich der Vortrag unserer SchulĂ€rztinnen, Dr. Nicole Mairer und Dr. Lena Stöckl. In ihren AusfĂŒhrungen ging es um die psychische Belastung unserer SchĂŒler:innen, ebenfalls wurden LösungsansĂ€tze diskutiert.

Als Schulgemeinschaft können wir sicherlich alle von dieser Fortbildung fĂŒr die Lehrer:innen unserer Schule profitieren, sei es indem wir uns rechtlich sicherer fĂŒhlen oder auf Krisensituationen im SchulgebĂ€ude (besser) vorbereitet sind. Zuletzt sei noch der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin mit Kommandat Harald Burger, der Landespolizeidirektion KĂ€rnten mit Chefinspektor Karl Schnitzer und unseren SchulĂ€rztinnen Dr. Mairer sowie Dr. Stöckl fĂŒr das Ermöglichen des pĂ€dagogischen Nachmittags gedankt.