
06 Juni Kinderkongress 2019
von Julia De Monte, Lena Laimböck, Marianne Rohrer
Am 26. April 2019 fand der 4. Kinderkongress in KĂ€rnten an der Alpen-Adria-UniversitĂ€t in Klagenfurt statt. Dort stellten Kinder aus verschiedenen Schulen ihre Projekte zum Thema âVOM PROBLEM ZUR LĂSUNG: COMPUTATIONAL THINKING IM ALLTAGâ vor.
Ăber 200 Kinder aus Volkschulen und Neuen Mittelschulen nahmen daran teil. Unsere Schule war dort als einziges Gymnasium mit der Klasse 3E vertreten. Wir wurden begleitet von den Professorinnen Unterköfler und Stichaller. Ein Teil der Klasse prĂ€sentierte das Projekt bei der Station und der Rest der Klasse besuchte die Stationen anderer Klassen. Nach einer Pause wurde gewechselt und so konnten auch die anderen Kinder einige Projekte besichtigen.
Wir stellten bei unserer Station âWiederverwenden statt Entsorgen! Von einer Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung zum fertigen Produktâ die Bauanleitungen und Videos ĂŒber den Bau unserer selbstgemachten LED-Taschenlampen aus alten Dosen vor. Die Besucher und Besucherinnen unserer Station konnten mit unseren Lampen morsen. Da es bei unserer Station um einer Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung ging, haben wir auch Faltanleitungen aufgelegt. Nach den ausgedruckten Anleitungen und den Anweisungen der betreuenden Kinder bewiesen auch viele begeisterte SchĂŒler und SchĂŒlerinnen ihre FaltkĂŒnste. So falteten sie Schachteln, springende Frösche und Himmel-und-Hölle aus alten Prospekten.
Wir durften auch andere Stationen besuchen. Die NMS St. Paul stellte bei ihrer Station das Thema Stopmotion-Film vor und zeigte uns ihr Video ,,Das St. Pauler Schulhuhnâ vor. Die zweite Gruppe hatte mit LegoWeDos âDas Ei am FlieĂbandâ programmiert. Die NMS KĂŒhnsdorf konnte mit âMy Goblin-mein Rasenroboterâ in unserer Altersstufe gewinnen. Bei den Volksschulen ĂŒberzeugte die VS Ponfeld mit ihrem Projekt â Lesen mit Umwegenâ  und QR-Code-Arbeiten die dreiköpfige Jury und gewann somit den 1.Platz. Wir belegten mit unserem Projekt den 4. Platz und gewannen einen Gutschein fĂŒr einen Workshop in der Informatik-Werkstatt.