BG|BRG Villach St.Martin | „Was bedeutet Demokratie für mich“
12540
post-template-default,single,single-post,postid-12540,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive

„Was bedeutet Demokratie für mich“

„Was bedeutet Demokratie für mich“

Am 30.11.2018 tagt das Jugendparlament 11/18 in der Hofburg in Wien. Mag. Wolfgang Sobotka, der Präsident des Nationalrates, hat alle 9. Schulstufen aus Kärnten und dem Burgenland (den Bundesländern, die heuer den Vorsitz im Bundesrat haben) eingeladen, sich in einem Wettbewerb für die Teilnahme am heurigen Jugendparlament zu qualifizieren. Die Schülerinnen und Schüler mussten einen Beitrag zum Thema „Was bedeutet Demokratie für mich“ gestalten. Eine unabhängige Jury wählte dann aus allen eingesandten Beiträgen vier Schulklassen aus, die für zwei Tage nach Wien fahren, um am Jugendparlament in der Hofburg teilnehmen zu dürfen.

Auch die 5a, die 5bb und die 5c haben einen Beitrag gestaltet und eingesandt. Die 5a hat sich dafür entschieden, einen deutschen Rap, der sich mit dem Thema Demokratie befasst, zu schreiben und zu komponieren. Die 5b drehte ein Video, in welchem anhand der Herstellung einer Pizza die Prinzipien der Demokratie erläutert wurden. Auch die 5c entschied sich für eine visuelle Umsetzung und drehte ein Video, in welchem die individuelle Bedeutung der Demokratie für jeden Einzelnen anschaulich gemacht wurde.

Die Entscheidung war für die Jury nicht leicht, schlussendlich wurden die Beiträge von vier Schulklassen aus Kärnten und dem Burgenland als Sieger prämiert und die Schülerinnen und Schüler zum Jugendparlament nach Wien eingeladen. Wir sind sehr stolz, dass die 5a mit ihrem Demokratie-Rap zu den Siegern des Wettbewerbs gehört!!

Die zwei Beiträge der 5a und der 5bb sind auch auf YouTube zu finden.

Links:

Beitrag der 5a
https://www.youtube.com/watch?v=y63arU3VsXU

Beitrag der 5bb
https://www.youtube.com/watch?v=JPudqF7KGCM

Siegerklassen:

Link zur Parlamentskorrespondenz
https://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2018/PK1146/index.shtml

Nähere Informationen zum Jugendparlament gibt es unter:
www.reininsparlament.at

Am 30. November ab ca. 14:45/15:00 Uhr wird die Plenardebatte unserer SchülerInnen live unter http://www.ots.at/parlamentstream übertragen.