BG|BRG Villach St.Martin | Wahlpflichtfach Musik – Workshop Filmmusik „Three-fingered Jack”
post-template-default,single,single-post,postid-16485,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Wahlpflichtfach Musik – Workshop Filmmusik „Three-fingered Jack”

Im Juni und Juli 2021 hatte die Wahlpflichtfach-Gruppe Musik die Möglichkeit, im Rahmen eines vom OEAD unterstützten Workshops (Schulkulturbudget), gemeinsam mit dem erfolgreichen Kärntner Filmmusikkomponisten Manfred Plessl einen Stop-Motion-Movie zu vertonen.

Nach einem Theorieinput und der genauen Analyse des Kurzfilms „Three-fingered Jack“ wurde an rhythmischen, harmonischen und melodischen Motiven gearbeitet, sowie der Text für den Schlußsong geschrieben. Dann ging es auch schon an den kreativen Teil mit Improvisation und Komposition über die Motive. Die einzelnen Szenen wurden dann ausschließlich von den SchülerInnen gespielt, gesungen und auch aufgenommen. Das verwendete Instrumentarium war sehr vielfältig und umfasste Gitarren, E-Bass, Percussion (Djemben, Kongas, Bongos), Vokales Musizieren, Geige, Cello, Baßklarinette, Querflöten, Altflöte, Piccoloflöte, Steirische Harmonika, Shakuhachi, Ukulele. Am Ende des Arbeitsprozesses stand dann die Aufnahme, Bearbeitung und der Schnitt der Audiofiles. Das Ergebnis kann sich durchaus hören (und natürlich sehen) lassen!

Vielen Dank an das OEAD für die Unterstützung, an Ingo Weber für das Einverständnis zur Nutzung des Stop-Motion-Movies sowie den Komponisten Manfred Plessl für die tollen Inputs und natürlich auch meiner tollen Schülergruppe für die kreative und engagierte Arbeit! Wie auch eine Teilnehmerin in ihrem Feedback zusammenfasste: „Drei Tage zusammen mit anderen Musik zu schreiben war vor allem nach dem Lockdown sehr befreiend.“ Danke dafür!

Prof. Vanessa Lessjak