BG|BRG Villach St.Martin | Sonja Kaiblinger zu Gast in der Schulbibliothek
post-template-default,single,single-post,postid-14567,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Sonja Kaiblinger zu Gast in der Schulbibliothek

Am 9. MÀrz besuchte die bekannte österreichische Kinder- und Jugendbuchautorin Sonja Kaiblinger unsere Schule. Die Autorin wurde 1985 in Krems geboren, lebt und arbeitet aber mittlerweile als Regisseurin in Köln.

Nach der Matura studierte sie zunÀchst Theaterwissenschaften und besuchte nebenher Schauspielkurse. Es folgten kleinere Auftritte in österreichischen Fernsehproduktionen.

Da die Schauspielkarriere doch nicht so recht Fahrt aufnehmen wollte, entschied sich Frau Kaiblinger, wie sie selbst auf ihrer Homepage schreibt, fĂŒr „etwas BodenstĂ€ndiges“: ein Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Tourismus an der FH Krems.

Nach dem Studium war ihr allerdings sehr bald klar, dass sie ein Buch fĂŒr Kinder und Jugendliche schreiben wollte. Wie sie selbst erzĂ€hlt – setzte sie sich kurzerhand hin und begann zu schreiben
 Und auf den Tag genau ein Jahr spĂ€ter erhielt sie einen Vertrag fĂŒr ihr erstes Buch.

Seit 2012 mittlerweile veröffentlicht Sonja Kaiblinger, die von sich sagt, dass sie als Kind in einen „Haufen KinderbĂŒcher hineingeboren wurde“, höchst erfolgreich beim Loewe Verlag Kinder- und JugendbĂŒcher.

FĂŒr ihre Serie „Scary Harry – von allen guten Geistern verlassen“ – die BĂŒcher wurden bisher in acht Sprachen ĂŒbersetzt, eine animierte Verfilmung des ersten Bandes ist im Entstehen – bekam sie 2014 anlĂ€sslich der Leipziger Buchmesse die Auszeichnung „Leipziger Lesekompass“, 2015 folgte der Leserstimmenpreis der jungen LeserInnen des österreichischen BĂŒchereienverbandes.

Was uns an diesem Vormittag erwartete? Eine Prise Magie, die erste Liebe und Alltagsturbulenzen mit hohem Katastrophenfaktor!

Folgende Klassen nahmen an den drei Leseeinheiten teil:  1B, 1E, 1F, 1G, 2A, 2B, 2C, 2E, 2F.