BG|BRG Villach St.Martin | Sommersportwoche der 6ABD
post-template-default,single,single-post,postid-17465,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Sommersportwoche der 6ABD

Ein Bravourstück ist uns gelungen: Vom 27.6. bis zum 1.7., just in der Woche des Schulsports, besuchten die 6A, 6B und 6D mit ihren Klassenvorständen und unter der Begleitung eines Sportlehrers die fantastische Anlage Amarin, nahe Rovinj, wo auf die Klassen ein reichhaltiges Sport- und Freizeitangebot zukam: Kajak, Segeln, SUP, Windsurfen, Beachvolleyball, Radfahren… stand auf dem Programm des jeweiligen Kids und zusätzlich wurde geschwommen, gekartelt, gekocht, gespielt und marschiert.

Warum aber ist das ein Bravourstück? Das Allerbeste haben wir geschafft: Die Jugendlichen haben gelacht, gekichert, gescherzt, dass uns Begleitern das Herz aufging, waren sie doch vorher lange genug coronagebeutelt und -geschüttelt. Und wir waren gerührt! So viel Freude am Tun, so viel Freude am Miteinander, so viel Freude am Freisein haben wir an ihnen schon ewig nicht gesehen und der Ruck, der durch die Klassen ging, das Zusammenrücken und Beisammensein, das Wahrnehmen der anderen (Lehrer und MitschülerInnen) als echte Menschen war nahezu körperlich spürbar.

Bravourstück? Außer einer hinterhältigen Seeigelattacke, eines ebenso hinterlistigen Quallenangriffs und eines blutiggeschlagenen (Lehrer)Kopfes gab es nichts zu beklagen. Und ehrlich, so schlimm war das ja alles nicht… 😉

Ein Bravourstück? gelang den Kindern: zuverlässig, pünktlich, unaufgeregt, lustig, laut-quietschend, schenkelklopfend, staunend, ermattet, alles Neue in sich einsaugend, kochend, aufgebrannt, eingeschmiert, besonnen, lesend, träumend, vereint, rundum glücklich!

Danke dafür! (Und für jede Umarmung am Ende der Reise) Unvergesslich!

Rückmeldungen von SchülerInnen

Während der Sommersportwoche lernten wir nicht nur viel Neues über unsere Sportart, sondern auch über die Kultur Kroatiens. Neben unserer Hauptsportart gab es auch genügend andere Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen, wodurch die verschiedenen Klassen noch enger zusammenwuchsen. Dennoch stand auf der Sportwoche nicht nur der Sport im Vordergrund, sondern schlussendlich eher der Spaß an erster Stelle. Durch etliche Spiele und außerplanmäßige Aktivitäten wurde niemandem langweilig. Die Delphin Tour am letzten Abend mit atemberaubendem Sonnenuntergang und zahlreichen Delphinen wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Doch auch der Spaziergang nach Rovinj sowie der anschließende Aufenthalt in der Altstadt war ein echtes Highlight.

(Nicoals, Laurenz, Johannes 6B)

Diese Sommersportwoche war sehr abwechslungsreich und die Klassengemeinschaft, sowie der Kontakt zu den anderen Klassen konnte gefestigt werden. Allgemein bestand der Vormittag aus einer Sportstunde und der Nachmittag aus Freizeit und Spaß. Wir würden jeder Zeit wieder mitfahren und möchten uns bei den Lehrern für die schöne Zeit bedanken

(Leonie Fröhlich, Julia Prämaßing 6B)

Bei fünf Tagen Sonnenschein haben wir die perfekte Zeit für ein Sommersportwoche in der Nähe von Rovinj, Kroatien getroffen. In dem großen Angebot verschiedener Sportarten war für alle etwas dabei. Dazu wurde den Schüler*innen auch viel Freiheit geboten und man konnte sich den Tag selbst einplanen. Während manche Gruppen sich in die Stadt nach Rovinj begaben, entschieden sich andere für eine Delphintour oder machten sich einen schönen Abend im Resort. Zwischen Volleyball, perfektem Wasser und vielen anderen Aktivitäten hatten wir auch im Resort Amarin immer eine schöne Zeit.

(Ludescher, Rieger, Tschuden 6B)

Was soll man sagen? Erste Klassenfahrt seit Corona… Natürlich war es nicht der Hammer, sondern direkt ein ganzer Werkzeugkasten, I guess…? 🙂
Mir hat die Sommersportwoche wirklich gut gefallen. Das Resort war echt toll, positive Überraschung hoch 10.
Nicht nur haben wir Spaß beim Sport gehabt, sondern auch miteinander, in der Stadt Rovinj, im Meer und natürlich darf ich auch das Highlight “Delfintour” nicht auslassen. Einfach wunderschön.
Da wir auch so eine gute Klassengemeinschaft und super sympathische Lehrer haben, würden wir es glaube ich alle gerne wieder machen. :)))))))
Ich könnte noch sooooo viel mehr erzählen, aber… (Zitat) “Was auf Sommersportwoche passiert, bleibt auf Sommersportwoche…”

(Anna Adami 6B)