BG|BRG Villach St.Martin | Prag – Reise 8. Klassen 2016
post-template-default,single,single-post,postid-9344,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Prag – Reise 8. Klassen 2016

Als letzte Kulturreise der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen vorgesehen reisten alle 8. Klassen gemeinsam im Dezember in die wunderschöne tschechische Hauptstadt Prag.

Auf eine durchaus lange, aber problemfreie Busfahrt nach Tschechien und einem kurzen, aber dennoch schönen und einprägenden Aufenthalt in Krumau folgte letztendlich die sehnsüchtig erwartete Ankunft in einer Stadt, die von Musik und Kunst bis hin zu Sehenswürdigkeiten und schönen Plätzen und Bars alles aufzubieten hat. Nach einem kurzen Spaziergang durch einen kleinen Teil der doch sehr großen Stadt, stand es den Schülerinnen und Schülern frei, sich in der Stadt noch ein wenig einzuleben oder sich für die bevorstehenden Tage zu erholen.

An den weiteren Tagen ermöglichten uns die freundlichen und engagierten Tourguides einen näheren Einblick in die Stadt Prag und die Hintergründe der einzelnen Gebäude und Persönlichkeiten, welche diese prägen.

Auch die kalten Temperaturen, die im winterlichen Tschechien herrschten, stellten kein Hindernis dar, die Reise zu genießen. Dennoch war es für viele auch eine gelungene Abwechslung, bei einer Fahrt durch die Moldau im warmen Schiff zu sitzen und die Stadt von einer anderen Perspektive zu betrachten.

Außerdem wurde es uns ermöglicht, bei der Aufführung von Mozarts „Zauberflöte“ im berühmten Ständetheater Prags dabei zu sein, was sicherlich für alle Maturantinnen und Maturanten ein erinnerungswürdiges und vielleicht auch einmaliges Erlebnis war und noch lange in deren Köpfen bleiben wird.

Neben all diesen kulturellen Erfahrungen bleiben auch Erinnerungen an eine schöne gemeinsame Zeit mit Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, das interessante und im Vergleich zu der „kleinen“ Stadt Villach auch sehr imposante Nachtleben Prags und ein Flair, den man in vielen anderen Städten Europas wohl vergebens suchen wird.

Daher muss man sich noch einmal bei allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern, aber auch bei allen Elternteilen, die die Finanzierung der Reise ermöglichten, und vor allem beim „Kopf der Reise“, Herrn Prof. Wiener-Püschl bedanken. Man kann nur hoffen, dass auch den folgenden Absolventenklassen diese Erfahrung ermöglicht werden kann!

Lukas Strassnig, 8B

Link zur Fotogalerie >>>