BG|BRG Villach St.Martin | Frankreich, Stasbourg – Klassenreise der 6D
20356
post-template-default,single,single-post,postid-20356,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Frankreich, Stasbourg – Klassenreise der 6D

Frankreich, Stasbourg – das war das heurige Ziel der Klasse 6D und ihren Begleitern Prof. Mag. Karl Altmann und Prof. Mag. Michaela Hauser-Mair.

Dabei haben wir nicht nur die Stadt mit einer spannenden Schnitzeljagd besser kennengelernt, wir durften sogar hautnah erleben, wie das EuropĂ€ische Parlament funktioniert und Entscheidungen trifft. Anwesend waren ĂŒber 1000 Teilnehmer*innen aus insgesamt 57 Schulen aus ganz Europa, darunter auch Griechenland, Bulgarien, Spanien und sogar Schweden. Voller Stolz können wir berichten, dass das BG/BRG Villach St. Martin die einzige Schule war, die Österreich reprĂ€sentiert hat. Behandelt wurde das Thema Gleichberechtigung von Mann und Frau.

Angefangen hat das Event mit einer Videobotschaft der PrĂ€sidentin Roberta Metsola, in der sie motivierende Worte parat hatte, dass wir eine bedeutende Generation sind, unsere Stimme zĂ€hlt und wir uns weiter fĂŒr unsere Rechte einsetzen sollen. Danach konnten alle Teilnehmer*innen allgemeine Fragen stellen, die der VizeprĂ€sident der EU-Kommission Dimitrios Papadimoulis ausfĂŒhrlich und geduldig beantwortet hat. Auch der Experte Henry Wasung wurde eingeladen, der uns alle Fragen zum Thema des Events so gut es ging, beantwortete.

Nach der Mittagspause startete dann der interaktive Part, in dem wir wie richtige Abgeordnete eine Diskussion fĂŒhrten. Dabei wurde uns ein Standpunkt zugewiesen, den wir dann mit Argumenten untermauern mussten.

Mit vielen neuen Perspektiven und EindrĂŒcken haben wir schlussendlich das Parlament verlassen, wobei wir zahlreiche internationale Connections mit den andern europĂ€ischen SchĂŒler*innen herstellen konnten. Wir sind uns alle einig, dass wir auf dieser Reise Tolles erlebt haben und die EU nun um ein großes StĂŒck besser verstehen.

Hannah Eder, 6D