BG|BRG Villach St.Martin | Eine etwas andere Weihnachtsfeier
16070
post-template-default,single,single-post,postid-16070,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive
 

Eine etwas andere Weihnachtsfeier

Eine etwas andere Weihnachtsfeier

Am Mittwoch, 23. Dezember, fand rund um das BG/BRG Villach, St. Martin eine Weihnachtsfeier der ganz besonderen Art statt. Weil es in unserem Hause zum Brauch gehört, sich nicht sang- und klanglos in die Weihnachtsferien und ins neue Jahr zu verabschieden, es aufgrund der Covid-Bestimmungen aber untersagt ist, im geschlossenen Raum zu singen, hat sich das Kreativ-Team der Schule dazu entschlossen, allen Widrigkeiten zum Trotz doch weihnachtliche Stimmung zu verbreiten.
Um 10:45 bildeten zirka 800 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer eine Menschenkette rund um das Schulgebäude, selbstverständlich unter der strengsten Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen. Weil wir die Umwelt schützen wollen, verzichten wir auf eine physische Berührung, die nur mit Einweghandschuhen möglich wäre, und setzen lieber auf imaginäre Berührung und Nähe in unseren Herzen.
Dabei handelte es sich unter anderem um „So this is Christmas“ von John Lennon, der heuer in seinem 81. Lebensjahr wäre und damit gleich alt wie unsere Schule. Wir wollen nicht nur diesen groĂźartigen Musiker und Mann ehren, wir denken auch, dass der Text gerade in Corona-Zeiten Hoffnung gibt und unsere heutige Situation widerspiegelt. Die musikalische Begleitung wurde von den Musiklehrerinnen und Musiklehrern aufgenommen und drang durch die offenen Fenster der Schule – ĂĽber Videokonferenz – nach auĂźen.
Wir glauben, damit ein Zeichen zu setzen und zu beweisen, dass das momentan gebeutelte System Schule nicht nur perfekt in Videokonferenzen, Lehr- und Lerninhalten und der Vermittlung von Wissen funktioniert, sondern dass es allen StĂĽrmen zum Trotz auch menschlich, fĂĽrsorglich und seinen SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern gegenĂĽber verbunden ist.

Video 1

Video 2

Video 3

Video 4