BG|BRG Villach St.Martin | Eine etwas andere Weihnachtsfeier
post-template-default,single,single-post,postid-16070,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Eine etwas andere Weihnachtsfeier

Am Mittwoch, 23. Dezember, fand rund um das BG/BRG Villach, St. Martin eine Weihnachtsfeier der ganz besonderen Art statt. Weil es in unserem Hause zum Brauch gehört, sich nicht sang- und klanglos in die Weihnachtsferien und ins neue Jahr zu verabschieden, es aufgrund der Covid-Bestimmungen aber untersagt ist, im geschlossenen Raum zu singen, hat sich das Kreativ-Team der Schule dazu entschlossen, allen Widrigkeiten zum Trotz doch weihnachtliche Stimmung zu verbreiten.
Um 10:45 bildeten zirka 800 SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, Lehrerinnen und Lehrer eine Menschenkette rund um das SchulgebĂ€ude, selbstverstĂ€ndlich unter der strengsten Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen. Weil wir die Umwelt schĂŒtzen wollen, verzichten wir auf eine physische BerĂŒhrung, die nur mit Einweghandschuhen möglich wĂ€re, und setzen lieber auf imaginĂ€re BerĂŒhrung und NĂ€he in unseren Herzen.
Dabei handelte es sich unter anderem um „So this is Christmas“ von John Lennon, der heuer in seinem 81. Lebensjahr wĂ€re und damit gleich alt wie unsere Schule. Wir wollen nicht nur diesen großartigen Musiker und Mann ehren, wir denken auch, dass der Text gerade in Corona-Zeiten Hoffnung gibt und unsere heutige Situation widerspiegelt. Die musikalische Begleitung wurde von den Musiklehrerinnen und Musiklehrern aufgenommen und drang durch die offenen Fenster der Schule – ĂŒber Videokonferenz – nach außen.
Wir glauben, damit ein Zeichen zu setzen und zu beweisen, dass das momentan gebeutelte System Schule nicht nur perfekt in Videokonferenzen, Lehr- und Lerninhalten und der Vermittlung von Wissen funktioniert, sondern dass es allen StĂŒrmen zum Trotz auch menschlich, fĂŒrsorglich und seinen SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern gegenĂŒber verbunden ist.

Video 1

Video 2