BG|BRG Villach St.Martin | Die 5B fährt nach Wien
19341
post-template-default,single,single-post,postid-19341,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Die 5B fährt nach Wien

Am 30.11. / 1.12.2023 tagt wieder das Jugendparlament in Wien. Mag. Wolfgang Sobotka, der Präsident des Nationalrates, hat Schülerinnen und Schüler aus Kärnten und Niederösterreich der 9. Schulstufe dazu eingeladen, sich in einem Wettbewerb zu beweisen, um die Möglichkeit zu erhalten, am diesjährigen Jugendparlament teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler wurden gebeten, Beiträge zum Thema „Was bedeutet Demokratie für mich?“ zu erstellen.

Die 5B machte sich sofort an die Arbeit, um ebenfalls einen Beitrag zu gestalten. Schnell war klar, die Klasse möchte einen Kurzfilm drehen. Über mehrere Unterrichtsstunden wurde ein genauer Plan erdacht und ein Skript zum Film erstellt. Handlung: A la Charles Dickens werden zwei desinteressierte Schülerinnen von einem Geist in die Vergangenheit gebracht. Sie beobachten den Mord an Julius Cäsar, sehen eine Hexenverbrennung und begegnen Marie Antoinette und Adolf Hitler. Dadurch erkennen sie, wie wichtig Demokratie eigentlich ist.

Am Dienstag, dem 10.10.2023 traf sich die gesamte 5B in der Schule, um den Film zu drehen. Da der 10. Oktober ein Feiertag ist, hatte die Klasse freie Bahn und konnte das ganze Schulhaus für die Dreharbeiten nutzen. Am Anfang gab es noch einige Komplikationen mit der Kamera, aber nach weniger als 3 Stunden waren alle Szenen im Kasten. Die Technikprofis in der Klasse kümmerten sich um den Videoschnitt und nach einigen Tagen war das Meisterwerk vollendet.

Die Entscheidung der Jury ließ nicht lange auf sich warten. Nach nur 5 Tagen kam Prof. Bauer in die Klasse und verkündete, „Die 5B fährt nach Wien!“. Unter allen Einsendungen war die der 5B als eine der besten ausgewählt worden.