BG|BRG Villach St.Martin | Der 1. Catalyst Coding Contest an der AAU brachte junge Informatiktalente zum Vorschein
post-template-default,single,single-post,postid-9391,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Am 31. MĂ€rz 2017 fand zum ersten Mal der Catalyst Coding Contest an der Alpen-Adria UniversitĂ€t Klagenfurt statt. Bisher waren die österreichischen Austragungsorte dieses international gleichzeitig durchgefĂŒhrten Programmierwettbewerbes die UniversitĂ€ten Wien, Graz und Linz. Heuer konnten erstmals auch KĂ€rntner Programmiertalente teilnehmen um ihr Können unter Beweis zu stellen. Unter den Veranstaltern des heuer zum 25. Mal stattgefundenen Programmierwettbewerbes waren UniversitĂ€ten aus Belgien, Deutschland, Niederlande, Frankreich, Spanien, RumĂ€nien, Ungarn, SĂŒdafrika und den USA. Auf internationaler Ebene bildeten die TeilnehmerInnen insgesamt 804 Teams von bis zu 3 Personen die gemeinsam verschiedene Programmieraufgaben auf 8 Schwierigkeitsstufen zu lösen hatten.

Am Vormittag fand der Schulcontest mit insgesamt 199 internationalen Teams statt. Klagenfurt war dabei mit 11 Teams vertreten. Am Nachmittag stand der allgemeine Contest am Programm, bei welchem Klagenfurt mit 15 von insgesamt 605 Teams vertreten war.
Die große Überraschung beim heurigen Coding Contest in Klagenfurt war ein SchĂŒlerteam des BG|BRG St. Martin mit dem Teamnamen “Butterbrot”, bestehend aus Faveo Hörold und Robert Babin, die beim Schulcontest am Vormittag den ersten Platz und beim allgemeinen Contest am Nachmittag den 3. Platz erzielten! Die FakultĂ€t fĂŒr Technische Wissenschaften und das Institut fĂŒr Informatikdidaktik mit Prof. Andreas Bollin als Organisatoren des heurigen Catalyst Coding Contests sowie das Regionale Fachdidaktikzentrum Informatik freuen sich besonders ĂŒber unseren talentierten Nachwuchs.
Wir gratulieren recht herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen!

Dritter Platz beim allgemeinen Contest   Siegerteam beim SchĂŒlercontest

Dritter Platz des Teams “Butterbrot” beim allgemeinen Contest und das Siegerteam beim SchĂŒlercontest