BG|BRG Villach St.Martin | Brüssel Reisebericht- Kurzfassung
8435
post-template-default,single,single-post,postid-8435,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Brüssel Reisebericht- Kurzfassung

Brüssel Reisebericht- Kurzfassung

Am Sonntag, den 25.Oktober2016, traten wir unsere Reise mit dem Zug nach Brüssel an. Da wir uns in der 6. Klasse intensiv mit dem Thema Europäische Union befasst hatten, war Brüssel, wo die meisten EU-Institutionen ihren Hauptsitz haben, das perfekte Reiseziel. So konnten wir uns das Geschehen vor Ort anschauen und uns selbst eine Meinung bilden, unabhängig von dem, was wir über die Medien erfahren. Gleich, nachdem wir in Brüssel ankamen, besichtigten wir schon die ersten Sehenswürdigkeiten: Den Grand Place, den Manneken Pis, das Rathaus und die Kathedrale St. Michael. Anschließend besuchten wir das Verbindungsbüro des Landes Kärnten und erhielten einen Vortrag mit interessanten Informationen über die aktuelle Lage und die Aufgaben dieser Lobbying-Einrichtung. Am zweiten Tag besichtigten wir die Europäische Kommission und durften im Kommissionssaal ein Gespräch mit einem Kabinettmitglied von Johannes Hahn, mit David Müller, führen. Den Nachmittag verbrachten wir im Parlament, wo wir eine Führung im Plenarsaal erhielten und auf den EU-Parlamentsabgeordneten Eugen Freund trafen. Am Mittwoch machten wir uns auf den Weg in die Ständige Vertretung Österreichs, wo wir u. a. in einem Rollenspiel lernten, wie schwer es für die einzelnen Länder ist, ihre Interessen in der EU durchzusetzen. Ebenso beeindruckend waren die Modelle im „Mini-Europa“ und die Besichtigung des Atomiums, dem Wahrzeichen Brüssels. Den Donnerstag, unseren letzten Tag, ließen wir mit einer virtuellen Reise durch die Geschichte der Europäische Union, im sogenannten Parlamentarium, ausklingen.

Anja Münzer, 7b