BG|BRG Villach St.Martin | Autorin Julya Rabinowich zu Gast im BG/BRG St. Martin
11912
post-template-default,single,single-post,postid-11912,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Autorin Julya Rabinowich zu Gast im BG/BRG St. Martin

Auf Einladung von Schulbibliothekarin Mag. Astrid Rakowitz-Falle besuchte die renommierte österreichische Schriftstellerin Julya Rabinowich am 30. Mai unsere Schule, um vor insgesamt 9 Klassen der Unter- und Oberstufe aus ihrem Jugendbuch „Dazwischen:Ich“ zu lesen.

In den Mittelpunkt ihrer Geschichte rĂŒckt die Autorin die 15-jĂ€hrige Madina, die mit ihrer Familie aus einem zerstörten Land geflĂŒchtet ist und nunmehr seit geraumer Zeit in einem Übergangsheim fĂŒr FlĂŒchtlinge auf die behördliche Entscheidung wartet, ob dem Asylantrag stattgegeben wird. Dem MĂ€dchen kommt die Aufgabe zu, BrĂŒckenbauer und Mittler zu sein zwischen ihrer Familie im FlĂŒchtlingsheim und dem nach wie vor fremden Leben außerhalb, in einem Land, das immerhin Sicherheit verspricht. Die 15-JĂ€hrige ist der existenziellen Erfahrung des Dazwischenseins ausgesetzt, einer Erfahrung, die sie derzeit mit Millionen Kindern und Jugendlichen auf der Welt teilt.

„Ungeschönt und kraftvoll“, in „jugendgerechter und doch feiner Sprache“ erzĂ€hlt Rabinowich eine Geschichte, die aktueller nicht sein könnte, lobt die Presse und nennt das Buch „ein StĂŒck RealitĂ€tsliteratur“, das viele jugendliche, aber auch erwachsene Leser finden sollte; kurz und gut: ein beeindruckendes Buch einer beeindruckenden Autorin, die im GesprĂ€ch viel ĂŒber sich und ihre Schriftstellerexistenz preisgibt und mit ihrer offenen, quirligen Art, Leser und Zuhörer gleichermaßen fĂŒr sich zu gewinnen vermag!

Ein gelungener und ungemein bereichernder Literaturvormittag!

Mag. Astrid Rakowitz-Falle