BG|BRG Villach St.Martin | WIDS Conference an der FH Villach

WIDS Conference an der FH Villach

Zum zweiten Mal nimmt unsere Schule heuer mit einer Ausstellung an der WIDS Conference an der FH Villach teil. Wo treffen sich Naturwissenschaften und Kunst?
Arbeiteten die SuS von Ines Blatnik unter der Anleitung von Marion Starzacher 2022 zu architektonischen Formen und Materialien, die von der Natur inspiriert sind, so suchten wir, Theresa Pasterk, Lukas Hutter und Manuel Tschudnig dieses Jahr nach Verbindungen zwischen Biologie, Mathematik und bildnerischer Darstellung.

Fraktale, als sich ins Unendliche fortsetzende Wiederholungen der immergleichen Form – besonders gut sichtbar am Romanesco-Kohl oder Farn – waren das heurige Thema des Kunst-Unterrichts der 3B. FĂŒr den gemeinsam gehaltenen Workshop kreierte Lukas Hutter eine eigene Website, die das Zusammenspiel mathematischer Algorithmen und ihre kĂŒnstlich-schönen Gestalten in Form unterschiedlicher fraktaler Gebilde verdeutlicht.
Im BE-Unterricht wurde anschließend die themenbezogene Ausstellung geplant und umgesetzt.
Die gesamte Klasse inklusive Lehrpersonen wurde zur Konferenz eingeladen und drei SchĂŒlerinnen haben die Ehre, unser Projekt vor Ort und auf Englisch (!) vorzustellen!

Nachzusehen unter www.widsvillach.org