BG|BRG Villach St.Martin | St. Martin GOES St. Jakob
post-template-default,single,single-post,postid-17143,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

St. Martin GOES St. Jakob

Wie können wir Schritt fĂŒr Schritt unser Leben verĂ€ndern? Ab 7.3.2022 begibt sich die gesamte Schulgemeinschaft fĂŒr 50 Tage auf die fiktive Reise nach Santiago de Compostela. Wir leisten Gutes fĂŒr Gesundheit und Umwelt und gehen gemeinsam mit Freunden den Jakobsweg. Wir setzten ein klares Zeichen fĂŒr mehr Bewegung im Alltag. Und außerdem wollen wir ein Zeichen fĂŒr Friede und Hoffnung setzen!

Millionen von Menschen flĂŒchten derzeit aus ihrem Land, um dem Krieg zu entfliehen. Darunter so viele Kinder und Jugendliche. Wir alle wollen in einer friedvollen Welt leben. DafĂŒr engagieren sich die SchĂŒler:innen des BG/BRG St. Martin.

„St. Martin GOES St. Jakob“ ist eine Teamwork-Schritte-Challenge. Bei diesem fĂ€cherĂŒbergreifendem Projekt aus Bewegung und Sport, Religion, Informatik und Französisch bestreitet ein 10-köpfiges Team gemeinsam den Pilgerweg von Villach bis nach Santiago de Compostela. Eine SchrittzĂ€hler-App zeichnet die tĂ€glichen Schritte auf. (Ausnahmsweise darf in dieser Zeitspanne von 50 Tagen das Handy stĂ€ndiger Begleiter sein. 😉)

Unser Weg hat eine LĂ€nge von 2784 Kilometern. Das entspricht 3.552.857 Schritten, die sich ein Team von 10 Personen untereinander aufteilen kann. Im Schnitt sind das 7105 Schritte pro Tag, um es innerhalb von 50 Tagen nach Santiago de Compostela zu schaffen.

An 6 Etappenzielen, die von Österreich, ĂŒber die Schweiz und Frankreich, bis nach Spanien fĂŒhren, wird der Pilgerpass abgestempelt und man erhĂ€lt Informationen zu den Pilgerorten.

Der FortSCHRITT jeder Gruppe wird in einer Tabelle festgehalten, die wiederum mit einer GesamtĂŒbersichtstabelle aller Gruppen verknĂŒpft ist. So kann man sehen, wo andere Gruppen sich gerade am Weg befinden. Außerdem wird das Voranschreiten auch auf dem Hoffnungsweg in der Aula der Schule abgebildet. (Siehe Projekt: Hoffnung trĂ€gt TROTZ:DEM BlĂŒten)

WIESO? 3 GRÜNDE fĂŒr diese Aktion

1. EIN ZEICHEN FÜR FRIEDEN

Aktuell herrscht Krieg ganz in unserer NÀhe. Mit dieser Pilgerreise nach Santiago di Compostela, die wir auch als Friedensmarsch titulieren, wollen wir gemeinsam ein Zeichen setzen, dass wir unsere Hoffnung auf ein verstÀndnisvolles und friedliches Miteinander nicht aufgeben werden!

1. EIN ZEICHEN FÜR MEHR GESUNDHEIT IM ALLTAG

Gehen ist gesund – fĂŒr Mensch und Umwelt! Heute gehen wir aber nur mehr rund 1000 Schritte am Tag, was einer LĂ€nge von ca. 650 Metern entspricht. Jugendliche verwenden ihr Smartphone fĂŒr die unterschiedlichsten Dinge – warum also nicht als Bewegungsanreiz und Motivator? Der Schulalltag ist vom Sitzen geprĂ€gt und dem wollen wir nun entgegensteuern!

1. EIN ZEICHEN FÜR ZUSAMMENHALT

Gemeinsam ein Ziel erreichen – das ist die Devise! Zusammen sind wir stĂ€rker. Man kann sich die Arbeit untereinander aufteilen, lernt seine StĂ€rken und SchwĂ€chen kennen, ĂŒbt MitgefĂŒhl und andere zu motivieren. Eine gemeinsame Aufgabe mit einem gemeinsamen Ziel fördert den Zusammenhalt.

Ein herzliches Dankeschön auch an Emily und Nadine Dueller fĂŒr die Logoerstellung!