BG|BRG Villach St.Martin | Palermo zu Besuch am BG/BRG Villach St. Martin
post-template-default,single,single-post,postid-18318,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Palermo zu Besuch am BG/BRG Villach St. Martin

Am Montag den 20.02.2023 startete fĂŒr eine Gruppe junger und neugieriger Italienerinnen und Italiener aus Palermo (Istituto Tecnico Economico per il Turismo „Marco Polo“) das Abenteuer Österreich. Im Rahmen eines Austauschprojekts durften einige Familien von SchĂŒler/innen der 5. und 6. Klassen unserer Schule jeweils eine/n italienische/n Jugendliche/n fĂŒr eine Woche beherbergen.

Unseren GĂ€sten wurde in einem Ă€ußerst vielfĂ€ltigen und aufregenden Programm, erstellt von Frau Prof. Arhar (aktuell Sprachassistentin in Sizilien), Frau Prof. Kendi und Frau Prof. Wurm-Smole, die Kultur, Sprache und Schönheit unseres Landes nĂ€hergebracht. Eine Stadtrallye, ein Besuch der KĂ€rnten-Therme, Rodeln auf dem Dobratsch und die Erkundung unserer Landeshauptstadt sowie der Uni Klagenfurt standen am Plan.

Doch wurde aus dieser Woche viel mehr als „nur“ ein Austauschprojekt. Wir entwickelten Freundschaften fĂŒrs Leben und sammelten unbezahlbare Erinnerungen. Der Abschied fiel dementsprechend nicht leicht. Unter TrĂ€nen mussten sich unsere GĂ€ste wieder von uns trennen. Es lebt aber die Freude auf ein Wiedersehen: Anfang nĂ€chsten Schuljahrs geht es dann fĂŒr die St. Martiner nach Palermo. Bis dahin: Evviva!! AmunĂŹ!!

(Letizia Schweiger, 6D)

Und wie hat Veronica aus Palermo die Woche erlebt?

Esperienza unica e indimenticabile per diverse ragioni. Intanto la conoscenza di un luogo diverso dalla mia cittĂ  sotto tanti aspetti.

L’istituto accogliente, pulito, grande, moderno, da lasciare a bocca aperta.

Villach Ăš un incanto, ti viene voglia di andarci a vivere e poi con la neve dell’ultimo giorno “una cartolina da stampare nel cuore”.

Ma, l’aspetto piĂč importante Ăš la mia famiglia austriaca.

Sono le persone piĂč speciali che io abbia mai conosciuto, ricche di amore, gentilezza, generositĂ , simpatiche e solari.

Non dimenticherĂČ mai i nostril abbracci e le nostre lacrime prima di andare via.

È proprio vero, ogni ogni viaggio lo vivi 3 volte: quando lo sogni, quando lo vivi e quando lo ricordi.

(Veronica Fiorentino, Palermo)