BG|BRG Villach St.Martin | Modellierungsworkshop in den 7. Klassen
20165
post-template-default,single,single-post,postid-20165,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Modellierungsworkshop in den 7. Klassen

Will man Jugendliche fĂŒr außermathematische Themen begeistern, gibt es ein Erfolgsrezept: Man kontaktiert das Mathematikinstitut der UniversitĂ€t Klagenfurt und lĂ€dt fĂŒnf motivierte Doktorandinnen und Doktoranden an die Schule ein. Vollbepackt mit 5 unterschiedlichen Problemstellungen, die unter anderen die Themen Musik und Mathematik, Sudoku, Gewinnt immer die Bank, geografische Mathematik behandeln, kamen Studenten unterschiedlicher Nationen ins Haus und begeisterten die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der 7. Klassen. Gearbeitet wurde in Kleingruppen und teilweise klassenĂŒbergreifend. Herausfordernd waren aber nicht nur die Inhalte, sondern teilweise auch die Fragen in englischer Sprache – die auch Arbeitssprache der internationalen Dissertantinnen und Dissertanten ist. Neben Wissen, Erfahrung, Papier und Bleistift kamen zusĂ€tzlich Computer zum Einsatz, wenn es darum ging, VorgĂ€nge zu simulieren und einen Algorithmus zu finden – auch kein leichtes Unterfangen. Schlussendlich erarbeiteten sich alle Gruppen nachvollziehbare und mathematisch durchdachte Lösungen, die am Ende prĂ€sentiert worden sind.