BG|BRG Villach St.Martin | Exkursion in Trieste
20815

Exkursion in Trieste

Italienisch-SchĂŒler/innen der TABE und der 5BCRD auf gemeinsamer Exkursion in Trieste

Am 25. Juni 2024 machten sich 41 SchĂŒlerinnen und SchĂŒler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen (Brigitte Frank, Renate Glantschnig-Krameter, Christina Wind und Britta Kendi) auf den Weg nach Trieste. Die UnterstufenschĂŒler/innen besuchten in diesem Schuljahr im Rahmen der Tagesbetreuung (TABE) den Schwerpunkt „Italienisch-Konversation“. Die OberstufenschĂŒler/innen der 5. Klassen des Realzweiges lernten heuer im ersten Jahr Italienisch.

Ziel dieser Exkursion war das aktive Anwenden der bereits erworbenen Italienisch-Kenntnisse, das erste Interagieren mit Einheimischen sowie das Kennenlernen der Hauptstadt unserer Nachbarregion. Nach ausfĂŒhrlichen Vorbereitungen im Unterricht standen bereits wĂ€hrend der Fahrt und spĂ€ter dann wĂ€hrend des gemeinsamen Stadtrundganges kurze VortrĂ€ge von SchĂŒler/innen und Lehrerinnen im Mittelpunkt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen war eine Stadtrallye geplant. Die SchĂŒler/innen waren in Kleingruppen mit Aufgaben konfrontiert und so galt es die Italienischkenntnisse anzuwenden und zu erweitern und das Zentrum zu erkunden: Molo Audace, Piazza UnitĂ  d’Italia, Piazza della Borsa con la Fontana del Nettuno, Teatro Verdi, Canal Grande e James Yoyce, Chiesa Sant’Antonio.

Ein großes Dankeschön dem Elternverein, der diesen Tag unterstĂŒtzt hat und arrivederci Trieste! Alla prossima!

Meinungen der SchĂŒler/innen:

Luca Zotter (4a, TABE):

Ich fand die heutige Exkursion sehr spannend und interessant. Am meisten gefiel mir die RĂ€tselrallye, die wir mitten im Zentrum von Trieste machten und so vieles ĂŒber die SehenswĂŒrdigkeiten der Stadt und das Leben der Triestiner erfuhren.

Lena Mitteregger (5D): Der Tag in Trieste war geprĂ€gt von aufregenden Erlebnissen. Eines davon war die Schnitzeljagd, bei der wir die Stadt entdecken konnten und unsere ItalienischkĂŒnste einsetzten. Im Großen und Ganzen war es ein wunderschöner, aufregender und lehrreicher Tag.

Hannah Kenzian (1H, TABE) und Veronika Storch (1F, TABE):

Uns hat es sehr gut gefallen, vor allem der Canal Grande, die Piazza Unità d’Italia und der Fontanta dei Quattro Continenti haben uns beeindruckt. Trieste ù bellissima e vorremmo torncarci l’anno prossimo!