BG|BRG Villach St.Martin | Die 6C entdeckt die europäische Hauptstadt Brüssel
20487
post-template-default,single,single-post,postid-20487,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Die 6C entdeckt die europäische Hauptstadt Brüssel

Im Zeitraum vom 13. bis 17. Mai 2024 unternahmen wir, die 6C sowie einige Schüler:innen der 6B, unter der Leitung von Herrn Professor Mag. Altmann und Frau Professorin Mag. Kendi, eine Klassenfahrt nach Brüssel. Unsere Reise begann am Montag mit dem Flug und der Ankunft in dem Hotel. Am ersten Tag besuchten wir das Haus der Geschichte und erhielten Audioguides, die uns durch die Geschichte Europas führten. Anschließend erkundeten wir die Innenstadt und genossen unsere Freizeit, um Abend zu essen. Am Dienstag besuchten wir die Europäische Kommission und erhielten einen Vortrag über die EU-Organe und deren Aufgaben. Danach erkundeten wir das Parlamentarium, das Besucherzentrum des Europäischen Parlaments, sowie das Museum der Illusionen, das uns mit faszinierenden optischen Täuschungen begeisterte. Mittwoch fuhren wir gemeinsam zum Atomium und genossen einen beeindruckenden Ausblick und Lichtshows, sowie auch die Ausstellungsstücke im Modellformat im Mini-Europe. Den Abend verbrachten wir im Wolf Sharing Food Market, wo wir von den vielfältigen Ständen leckere Speisen auswählen konnte. Am Donnerstag fand ein Workshop im Europäischen Parlament und im Kärnten Verbindungsbüro statt. Letzteres vertritt die Anliegen unseres Bundeslandes in Brüssel. Am Nachmittag besuchten wir noch ein Schokoladenmuseum – ein Muss in der Schokoladenstadt. Dort konnten wir auch unterschiedliche Schokoladenarten verkosten. Am letzten Tag waren wir schließlich in der “Ständigen Vertretung Österreichs” zu Besuch. Dies ist quasi die Botschaft Österreichs in der Europäischen Union.

Die Reise war für uns äußerst lehrreich, da wir viele neue und interessante Aspekte über die EU lernten und die europäische Hauptstadt hautnah erleben konnten. Zudem hat sie uns allen viel Spaß gemacht.

Viola Walch, 6C