BG|BRG Villach St.Martin | Podcast zum Thema „Afghanistan”
post-template-default,single,single-post,postid-17091,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Podcast zum Thema „Afghanistan”

Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen gestalteten am BG/BRG Villach St. Martin einen Podcast zum Thema „Afghanistan – ein Land unter der Schreckensherrschaft der Taliban“

Im August 2021 übernahmen die radikal-fundamentalistischen Taliban erneut die Herrschaft in Afghanistan. Neuerlich schlittert das Land ins Chaos, Frieden, Demokratie, Menschenrechte und Gleichberechtigung für die Frauen sind nun wieder in weite Ferne gerückt.

Diese Geschehnisse waren der Anlass für diesen Podcast, der mit dem Titel „Afghanistan – ein Land unter der Schreckensherrschaft der Taliban“ versehen wurde. Gestaltet wurde er von Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtfachs „Aktuellste Tendenzen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“ am BG/BRG Villach Sankt Martin unter der Koordination von Prof. Karl Altmann. Gegliedert wurde der Podcast in sechs ca. 5 Minuten lange Abschnitte:

Teil 1: Geschichte Afghanistans bis 1988

Teil 2: Geschichte Afghanistans von 1989 – 2001

Teil 3: Geschichte Afghanistans 2001 – 2021

Teil 4: Warum gelang es von 2001 – 2021 nicht, stabile demokratische Verhältnisse zu schaffen?

Teil 5: Ziele der Taliban und weitere politische Akteure in Afghanistan

Teil 6: Auswirkungen der Machtübernahme der Taliban auf die Bevölkerung